Benutzer Diskussion:Estkunst

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo und herzlich Willkommen,
wir freuen uns, daß Du auf unserer Seite mitarbeiten möchtest.
Falls Du mit dem Wiki noch nicht vertraut bist, findest Du auf unserer Willkommensseite und in der Hilfe eine kleine Einführung.
Und wenn du Anmerkungen oder Kommentare loswerden möchtest, dann nutze bitte die Diskussionsseiten.
Mit freundlichen Grüßen
--Der Nowaweser 12:43, 8. Sep. 2012 (MESZ)

Hilfe kommt

Hallo Estkunst, einen neuen Artikel zu schreiben ist relativ einfach. Nutze die Seite PotsdamWiki:Hilfe. Sie steht immer am linken Rand zur Verfügung. Hier findest du unter Artikel anlegen was du benötigst. Auch die anderen Punkte der Hilfe können dich beim Anlegen eines Artikel unterstützen.

Ich notiere hier aber erneut das Vorgehen. Links in dem Kästchen, der mit "Suche" überschrieben ist, schreibst du den (vollständigen oder im Sprachgebrauch üblichen) Namen des zukünftigen Artikels. (Bsp.: ein Artikel über die Nikolaikirche --> schreibe einfach Nikolaikirche oder korrekter Sankt-Nikolai-Kirche). Danach drückst du auf "Suche". Es öffnet sich ein Fenster mit den Suchergebnissen des PotsdamWiki. Sollte dein Artikel noch nicht vorhanden sein (wovon ich ausgehe) steht über den Suchergebnissen der Satz "Erstelle die Seite „???“ in diesem Wiki." Die Fragezeichen stehen für deinen Suchbegriff und sind rot geschrieben. Dort klickst du mit deiner Maus rauf. Im neuen Fenster kannst du deinen Artikel schreiben. Dieser sollte, wenn er länger ist, gegliedert sein. Vergleich dazu andere Artikel wie Stadtschloß oder Schloßstraße. Wenn dein Artikel fertig ist, dann klicke unten auf "Vorschau zeigen". Jetzt kannst du deinen Artikel dir so anschauen, wie er aussehen würde. Unter diesem Vorschaubild ist noch das Bearbeitungsfenster. So kannst du eventuelle Fehler sofort beheben, Ergänzungen machen oder falsche Dinge herausnehmen. Um Korrekturen zu überprüfen drückst du wieder auf die Vorschau. Bist du mit deiner Arbeit soweit fertig, dann drücke auf "Seite speichern". Und somit steht dein Artikel im PotsdamWiki.

Möchtest du Bilder in den Artikel plazieren? Nutze die Hilfe Hochladen von Bildern und Dateien.

Das Wichtigste ist erst einmal: trau dich!!! Du kannst nichts kaputt machen. Sollte dein Artikel auf unserer Seite angelegt sein, kann ich (wenn es nötig ist) korrigierend eingreifen. Tips und Tricks könnten dann auf deiner Diskussionsseite besprochen werden.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, dann kannst du sie jederzeit auf deiner eigenen Diskussionsseite oder auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Hab keine Scheu - ich werde dich begleiten!!!
--Der Nowaweser 10:41, 1. Okt. 2012 (MESZ)