Civil-Waisenhaus

Aus PotsdamWiki

Das Civil-Waisenhaus im März 2011

Das Civil-Waisenhaus steht in der Berliner Vorstadt von Potsdam, in der Berliner Straße 148. Seit August 1992 befindet sich hier die Geschäftstelle des „Landesausschusses für Innere Mission“ (LAFIM).

Geschichte

Das zivile Waisenhaus - im Gegensatz zum Militärwaisenhaus - wurde von Wilhelm von Türk gestiftet. Vorgängerbauten in der näheren Umgebung wurden zu klein bzw. baufällig. Das neue Waisenhaus konnte am 2. Juli 1862 bezogen werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb die Funktion des Gebäudes als Waisenhaus erhalten. Doch im Laufe der Zeit nahm die Zahl der Waisen rapide ab. Somit erhielten auch andere Schüler hier Unterkunft. Nach der so genannten Wende wurde der Gebäudekomplex restauriert und die LAFIM, als Träger von diakonischen Einrichtungen im Land Brandenburg zog mit ihrer Geschäftsstelle in das Gebäude.

Weitere Bilder

Quellen

  • "Gutes tun und dabei nicht müde werden!" - undatierter Flyer der LAFIM; hg-ks 072009 100
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.