Datei Diskussion:Zwangsarbeiterlager Rehbrücke, Bahneinfahrt; 08.08. 2010.jpg

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der ihr zugeordneten Seite auszutauschen.

Verwende bitte den „+“-Link (oben, rechts neben „Bearbeiten“), um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~.

Siehe auch

Für andere Themen, siehe

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Bitte die Beschreibung so akzeptieren, da die andere unkorrekt ist. Dieses Gleis ist kein Bahnanschluß, bestenfalls ein Abzweig, der nach wenigen Metern endet. Außerdem führt er nicht ZUM Industriegebiet, sondern liegt mitten in dem selben.
--Der Nowaweser 17:10, 18. Nov. 2010 (MEZ)

Nein, das ist nicht akzeptabel! Wenn die Beschreibung Deiner Ansicht nach falsch oder unkorrekt war, dann korrigiere das bitte! Das Foto hast Du Deinen eigenen Angaben zufolge am 8.8.2010 gemacht,[1] dieses Zwangsarbeitslager wurde jedoch (soweit mir das bekannt ist) nach 1945 aufgelößt. Wie wir kürzlich erst wieder angemerkt hatten, sollen auf den Bildbeschreibungsseiten jedoch nur die tatsächlich dargestellten Dinge – natürlich auch zum jewelichen Zeitpunkt der Aufnahme – beschrieben werden (siehe auch Hilfe:Bilder#Bildbeschreibung).
Und nebenbei bemerkt, ist der Dateiname irreführend und sollte daher eigentlich auch umbenannt werden.
--Konrad – 08:49, 19. Nov. 2010 (MEZ)

Die Beschreibung habe ich längst geändert!!! Anschließend habe ich den Beitrag auf der Diskussionsseite geschrieben und um Akzeptanz gebeten. Ich verstehe wieder Mal Deinen Einwand nicht. Genauso wenig kann ich Deine letzte Bemerkung nicht verstehen, daß der Dateiname irreführend sei. In welcher Hinsicht irreführend?
--Der Nowaweser 06:14, 20. Nov. 2010 (MEZ)

Dann hast du meinen Beitrag[2] offensichtlich nicht richtig gelesen. Zudem verweise ich hier nocheinmal darauf, daß wir mittlerweile das Jahr 2010 haben und wir heute (zumindest offiziell) keine Zwangsarbeiterlager mehr haben.
Zudem wäre eine tatsächlich genauere Beschreibung (im Gegensatz zu deinen Spitzfindigkeiten) mal sinnvoll, also ein Straßenname oder andere markante Ortsangaben. Selbst für einen Potsdamer ist dieser Ort kaum zu finden, wenn dieser nur so unzureichend beschrieben wird, da es – wie du ja selbst festgestellt hast – mehr als eine solche Bahneinfahrt, -abzweigung oder was auch immer auf, im oder am Industriegebiet gibt.
--Konrad – 08:18, 20. Nov. 2010 (MEZ)

Habe dazu nun, unter „Hilfe Diskussion:Hochladen#Bildbeschreibung“, eine allgemeinere Diskussion gestartet, da diese zeitlichen Falsch- oder unpassenden geschichtlichen Angaben auch auf anderen Bildseiten zu finden sind (siehe z.B. auch unter Bild:Frieseke & Höpfner, Zwangsarbeiterbaracke; 2009.jpg#Beschreibung).
--Konrad – 08:51, 20. Nov. 2010 (MEZ)

Die Bilder wurden ausschließlich zu dem Zweck erarbeitet, das Zwangsarbeiterlager/-baracke vorzustellen. Dieser Bezug in der Beschreibung ist daher sinnvoll und notwendig. Wenn ich über das Industriegebiet geschrieben hätte, wäre eine andere Beschreibung nützlich - dann wären die Bilder aber auch anders aufgenommen worden. Hinzu kommt, daß es eben genau dieser Abzweig ist, der zum ehem. Lager führte.
Die angemahnte konkrete Ortsangabe (im Gegensatz zu deinen Spitzfindigkeiten) werde ich nachtragen.
--Der Nowaweser 09:27, 20. Nov. 2010 (MEZ)

Und wenn jemand über das Industriegebiet schreiben möchte, welches ja eigentlich hier abgebildet ist, dann müssen extra dafür neue Bilder gemacht werden oder wie?! Versteh doch mal bitte, daß bei den Bildbeschreibsseiten lediglich in erster Linie die jeweils abgebildeten Dinge zu beschreiben sind und für alle weiteren Dinge – außerhalb der Bilder (also auch zeitlich gesehen) – die Artikel zu verwenden sind. Siehe auch oben verlinkte Hilfeseite! Solltest Du dich weiter so uneinsichtig zeigen, werde ich diese Seite hier einfach gesperren.
--Konrad – 09:52, 21. Nov. 2010 (MEZ)

Genau genommen: JA. Wie ich auf der entsprechenden Seite bereits formuliert habe, finde ich die Bilder unpassend für das Industriegebiet. Hier wird nur ein Stück Gleis gezeigt und nicht das Industriegebiet.
Auf der Bildbeschreibungsseite wurde durch mich die jeweils abgebildeten Dinge beschrieben. Dieses Gleis ist nicht irgend ein Gleis im Industriegebiet, sondern ganz präzise (oder auch "in erster Linie") das Gleis, welches in das ehemalige Lager führte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da dies mein Bild ist, sollte auch die Bildunterschrift mir überlassen bleiben. Sie verstößt gegen keine Gesetze oder Richtlinien. Ich habe - UNEINSICHTIG wie ich bin - sogar deine Ergänzungen hinzu genommen. Aber dir scheint einiges zu fehlen, wenn du die persönlichen Meinungen und Ansichten der Autoren ignorierst. Wiki wurde geschaffen, damit einfache Menschen - je nach ihrem Stil - ein Nachschlagewerk schaffen. Richtlinien sind dabei wichtig. Aber diktatorisch jede Formulierung zu ändern, nur weil diese nicht DEINEM persönlich Stil entspricht, ist unhaltbar. Wer bestimmt, ob Deine Meinung /Formulierung richtig ist? Mit deinem Vorgehen engst du andere Teilnehmer ein und verleidest ihnen die Arbeit an diesem Projekt. Wenn alle Artikel nach "Schema F" gestaltet werden, wird es auch unseren Besuchern langweilig!!!
--Der Nowaweser 11:26, 21. Nov. 2010 (MEZ)