Datei Diskussion:Zweite Stadterweiterung.jpg

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Lizenz gemeinfrei?

Zitat von Der Nowaweser: „gemeinfrei, da Urheberrecht abgelaufen“[1]
Wie kommst du denn bitte darauf? Soweit ich sehe ist weder ein Datum, noch ein Urheber (von dem vielleicht auf ein Datum geschlossen werden könnte) und auch keine Quelle angegeben. Und auch wenn die Zweite Stadterweiterung schon ein Weile her ist, so können Bilder (oder besser Werke) davon auch später und vor allem auch innerhalb der aktuellen Schutzfristen entstanden sein.
--Konrad – 12:55, 23. Okt. 2010 (MESZ)

Diese Art der Zeichnung ist seit Jahrzehnten unbezahlbar, weil äußerst aufwendig. Bezahlbar war dies bestenfalls durch ein Fürstenhaus wie die Hohenzollern, bei denen auch ein berechtigtes Interesse bestanden haben könnte. Das hieße, die Zeichnung wurde spätestens 1918 angefertigt. Der Stil der Zeichnung läßt aber ein früheres Datum erahnen, zumal die Interessenlage im 20. Jahrhundert für die Stadterweiterung nicht sehr hoch gewesen sein dürfte. Deshalb meine Vermutung: 18. Jahrhundert, bestenfalls erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine Möglichkeit bliebe noch: Computeranimation. Doch dieses Bild sah ich in einem Buch (leider nicht mehr existend) aus den 1970er Jahren. Da gab es noch keine Computer.
Diese Diskussion ist aber zwecklos, da du das Bild wegen fehlender Quelle löschen wirst.
--Der Nowaweser 21:33, 23. Okt. 2010 (MESZ)

Danke für deine Hinweise.
Was deine Vermutung angeht, daß ich dieses Bild wegen fehlender Quelle löschen werde so liegst du jedoch falsch (siehe auch Vorlage:Quellen fehlen: Im Zweifelsfall können daher die fraglichen Angaben gelöscht werden.).
--Konrad – 16:15, 27. Okt. 2010 (MESZ)