Diskussion:Babelsberg

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fehler

Ich habe mir erlaubt, das Datum der Einverleibung Babelsbergs zu konkretisieren. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Aber ich bitte den Autor darum, seinen Artikel zu überarbeiten. Mal abgesehen von Fehlern bzgl. der deutschen Sprache gibt es ungereimtheiten. Ein Dreick besteht bekanntlich aus drei Seiten, ergo fehlt die dritte Straße, die das erwähnte Areal begrenzt. --Der Babelsberger 14:49, 7. Jul 2007 (CEST)

Lemma

Hallo Konrad, mal bitte alles vorangegangene beiseite schieben. Es betrifft zwar wiederum ein altes Lied, aber dennoch möchte ich es anschneiden. Es gibt einen Artikel über Babelsberg. Das Lemma wird aber als Potsdam-Babelsberg überschrieben. Ich vermute, daß du diese Änderung vorgenommen hast - soll kein Vorwurf oder sonstiges sein. Dieser Stadtteil heißt aber nunmal Babelsberg und wird auch in den Potsdam-Seiten wie Potsdam.de so bezeichnet. Deshalb bitte ich dich, den Artikel wieder in Babelsberg umzubennen und ggf. eine Weiterleitung von Potsdam-Babelsberg einzuarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen --Der Babelsberger 12:38, 18. Nov. 2009 (CET)

(Der vorstehende Beitrag wurde nachträglich von der Seite Benutzer Diskussion:Konrad F. hier her geschoben.)

Erstmal zum Thema: Meine Begründung dazu habe ich bereits in der Zusammenfassung notiert (siehe auch „Versionen/Autoren“, beim Artikel ganz oben, Zitat: „Die Seite Babelsberg wurde nach Potsdam-Babelsberg geschoben ..: .., in Abgrenzung zum gleichnamigen Berg“; siehe dazu z.B. auch Brauhausberg, womit ebenfalls sowohl ein Berg wie auch eine Straße gemeint ist). Mehrdeutige Lemmata sollten daher – in einer Wissenssammlung – vermieden werden, um unnötige Mißverständnisse zu vermeiden.
Dann noch kurz zu deiner Einleitung: Für mich ist es normalerweis selbstverständlich, daß die Themen getrennt und dort diskutiert werden, wo diese auch relevant sind. Siehe dazu auch Wikipedia:Diskussionsseiten. Und gewöhne dir bitte auch mal an, die Zusammenfassung sinnvoll zu verwenden (siehe auch Hilfe:Zusammenfassung und Quellen). Ich werde dazu bei Gelegenheit hier auch weiter eigene Hilfeseiten (im PotsdamWiki, siehe auch Kategorie:PotsdamWiki:Hilfe) anlegen, aber solange wir hier keine eigene Hilfe und Regeln haben, sollten wir uns soweit wie möglich auch an die für Wiki üblichen Regeln halten, um künftig Auseinandersetzungen deiner Art zu vermeiden (siehe auch auf der Redaktion-Seite, unter Wiederherstellung gelöschter Bilder fraglich).
--Konrad – 14:15, 18. Nov. 2009 (CET)