Diskussion:Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Lemma

Nordwolle“ ist doch nicht der offizielle Name dieser Firma gewesen, oder?
Habe dazu den Firmennamen „Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei“ im Netz gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um das selbe Unternehmen gehandelt hat. Naja, im Netz scheinen die Infos dazu leider nur sehr spärlich zu sein.
--Konrad – 15:23, 13. Nov. 2009 (MEZ)

Ja, und nein. Dein Firmennamen ist mir zwar geläufig, aber ich weiß nicht, ob es dieselbe Firma ist. Ich habe noch mal in mein Archiv gekramt: als Firma wird hier die "Norddeutsche Wollkämmerei (NWK)"genannt, Sitz in Delmenhorst. Aber die Firma war ausschließlich unter dem Begriff Nordwolle bekannt, auch außerhalb von Nowawes und Potsdam.
--Der Babelsberger 15:38, 13. Nov. 2009 (MEZ)

Das kann dann ja eigentlich nur die selbe Firma gewesen sein, da die Abkürzung „NWK“ sich wohl eher auf die „Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei“ bezieht und diese Firma später als „Nordwolle“ bezeichnet wurde.
--Konrad – 12:02, 28. Nov. 2009 (MEZ)