Diskussion:Feuerwehr Babelsberg

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Weitere Bilder (erl.)

Habe nun eines der Bilder in den Abschnitt Weitere Bilder geschoben,[1] da hier sonst dadurch der Bearbeiten-Link ferschoben wird (siehe dazu auch unter PotsdamWiki Diskussion:Administratoren#Bitte den "Bearbeiten"-Verweis links an die Überschrift schieben).
--Konrad – 12:18, 24. Dez. 2009 (CET)

Hat sich nach einer weiteren Überarbeitung[2] erstmal wieder erledigt.
--Konrad – 12:37, 24. Dez. 2009 (CET)

Feuerwehr Potsdam - Babelsberg - Klein Glienicke

Die Webseite heißt übrigens Feuerwehr Potsdam - Babelsberg - Klein Glienicke (siehe auch im Titel der Webseite).
--Konrad – 22:29, 24. Dez. 2009 (CET)

Leider konnte ich nichts mehr dazu schreiben, ich war auf Arbeit. Also: Die Überschrift lautet "Feuerwehr Potsdam - Babelsberg - Klein Glienicke". Das liegt aber an der Verlinkung, da die Seite "Feuerwehr Babelsberg - Klein Glienicke" auf der Seite "Feuerwehr Potsdam" unter "Freiwillige Feuerwehren" steht. Die eigentliche Überschrift steht in dem roten Balken und die Unterschrift lautet ebenfalls "Feuerwehr Babelsberg - Klein Glienicke". Das bei der Web-Adresse "Klein Glienicke" nicht enthalten ist, liegt mit Sicherheit daran, daß die Webseite der Babelsberger Feuerwehr nach dem Zusammenschluß beider Wehren weitergeführt wurde, statt eine ganz neuen Seite zu erschaffen. und der Auftritt von Klein Glienicke wurde, wenn überhaupt vorhanden war, eingestellt.
Aber ich glaube nicht, daß dies von großer Bedeutung ist.
--Der Nowaweser 10:39, 25. Dez. 2009 (CET)

Lemma

Mir persönlich gefällt das jetzige Lemma auch besser. Leider ist es aber unkorrekt. Es läßt die Option offen, daß es in jedem Stadtteil je eine Wehr gibt, was ja nicht stimmt. Die betreffende Freiwillige Feuerwehr nennt sich nun mal Feuerwehr Babelsberg - Klein Glienicke. Und wenn ich die Namenskonventionen von Organisationen und Einrichtungen von Wikipedia richtig interpretiere, müßte auch bei uns zwischen den Ortsnamen ein Bindestrich stehen und nicht das "und". Auch wenn es so wie jetzt besser aussieht.
--Der Nowaweser 10:49, 25. Dez. 2009 (CET)

Naja, man muß sich ja nicht immer an jede Regel eins zu eins halten, denn bei jeder Regel gibt es auch Außnahmen (siehe dazu auch unter PotsdamWiki:Richtlinien). Wenn wir uns hier einig sind, wie das Lemma auszusehen hat, dann ist doch eigentlich schon alles geklärt. Und den Rest erledigen dann die Weiterleitungen.
Meiner Meinung nach könnte man das Lemma hier auch Feuerwehr Babelsberg nennen, denn Klein Glienicke hat hier auch nur noch historischen Wert und die Andeutung, daß jeder Stadtteil eine eigene Feuerwehr hat(te), würde dabei auch entfallen.
--Konrad – 12:09, 25. Dez. 2009 (CET)