Diskussion:Gloriette

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Davon gab es doch mehr als eine

Gab es die Gloriette wirklich nur einmal? Also im meine doch, daß es von diesen Gebäuden mehrere gab (mindestens zwei), die zum Teil auch noch nach der Wende am Bassinplatz (also am damaligen noch existierenden Busbahnhof) und an der heutigen Charlottenstraße standen. Damals wurde eines dieser Gebäude als kleiner Laden (für Fahrkarten) und (ich glaub) das andere als öffentliche Toilette genutzt. Und eines dieser Gebäude steht wohl auch heute noch da und wird wohl wieder für die Suchtstengel (Zigaretten) und als Laden für die Touristen genutzt (steht gleich am Skäterplatz, der dort vor einigen Jahren neu eingerichtet wurde). Vom Aussehen her hatten die beiden (oder wenigstens eines dieser Gebäude) jedenfalls eine sehr ähnliche Form, also auch mit so einem Zipfel auf dem Dach (wenn ich mich da richtig erinnere).
--Konrad – 08:17, 23. Aug. 2009 (UTC)

Die Gloriette gab es nur ein Mal!!!
Dennoch gab es am Rande des Bassinplatzes mindestens zwei weitere Gebäude. Sie dienten zum Fahrkartenverkauf, als Kneipe und Kiosk. Wann diese Gebäude entstanden ist mir nicht bekannt. Architektonisch und stilistisch hatten sie zwar mit der Gloriette gewisse Ähnlichkeit, aber mehr auch nicht. Sie stammten aus einer anderen Zeit (Anfang 20.Jh. ?) und hatten nicht diese Spitze. Das Gebäude, indem Waren verkauft wurden, war außerdem ein längliches Gebäude.
--Der Babelsberger 19:45, 24. Aug. 2009 (UTC)

Ja, da könntest du recht haben. ;-) Naja, wie bereits unten angemerkt, wenn der Artikel mit Quellen belegt wäre, würden sich solche Fragen vielleicht schon dadurch erübrigen. (Im Übrigen, hätte es ein Ausrufezeichen auch schon getan.)
Und zumindest das eine Gebäude, wo auch die Fahrkarten verkauft wurden, hatte glaub ich auch runde Hausecken und die Fassade war in einer Art Fachwerk, aus hellen Kacheln mit dunklen Metallbändern oder -balken, aufgebaut.
--Konrad – 06:42, 25. Aug. 2009 (UTC)

Quellen fehlen

Es wäre mal gut, wenn hier auch die Quellen genannt werden. Was ja eigentlich auch in allen Artikeln selbstverständlich sein sollte (siehe dazu auch Hilfe:Quellen).
--Konrad – 08:28, 23. Aug. 2009 (UTC)