Diskussion:Helmert-Turm

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es bleibt die Frage, was korrekt ist: Helmert-Turm oder Helmertturm.
--Klaus-Peter Gadacz 17:48, 10. Mär 2011 (MEZ)

Gute Frage!!! Du hast den Artikel angefangen, also beende ihn auch.
Nein so hart gehen wir nicht ran!!! Aber es wäre wünschenswert, wenn du dich diesbezüglich sachkundig machen würdest und den Artikel dann ergänzt. Dein Disku-Beitrag ist aber auch ein Aufruf für andere Mitarbeiter, den Artikel zu ergänzen. Deshalb hast du das Problem auch korrekt angesprochen.
--Der Nowaweser 18:56, 10. Mär 2011 (MEZ)
Aber Hoppla, der Helmert-Turm stammt nicht von mir, ich habe lediglich die Diskussion eröffnet. Etwas sachkundig bin ich ja, aber lange kein Experte. Die findet man wohl eher auf dem Telegrafenberg.
Da gehe ich nun besser einmal analytisch ran und kümmere ich mich erst mal um Grundbegriffe, sonst entstehen hier zu viele Fragen und unnütze Diskussionen.
"Potsdam-Datum' ist schon mal als Rohbau da, die 'alten Aussichtstürme' kommen dann ran.--Klaus-Peter Gadacz 22:13, 10. Mär 2011 (MEZ)

Allgemein

Das ist hier nun sehr schnell und oberflächlich zusammengebastelt.

1. Heißt es nun Helmert-Turm oder Helmertturm? Da unterscheiden sich die Quellen, aber welche davon ist die amtliche Quelle?

2. Geschichte und Bedeutung sind ungenau, teilweise falsch dargestellt.

Das ist dann bei Wikipedia schon deutlich besser und eigentlich sollten da die einheimischen Vorreiter sein und es noch perfekter machen. Wo bleibt der Lokalpatriotismus?

Ich werde es mal versuchen, obwohl ich kein Geodät bin und mein Vater (früher 'Landmesser') mir dazu wenig ererbt hat. Vielleicht finden sich ja ein paar Experten vom Telegrafenberg, die mich dann kräftig korrigieren --Klaus-Peter Gadacz 22:13, 10. Mär 2011 (MEZ)

Zum Allgemeinen: ich konnte auch nicht klären, wie die korrekte Schreibweise des Turms lautet. Daher hast du ja auch richtigerweise gleich die Weiterleitung eingearbeitet. Unkorrekte Artikel bzw. Fehler in den Artikeln können immer wieder passieren. Deshalb freuen wir uns ja auch immer wieder, wenn Fachkräfte uns helfen, diese Fehler beseitigen oder Artikel ergänzen.
--Der Nowaweser 10:49, 11. Mär 2011 (MEZ)