Diskussion:Johanniter-Quartier

Aus PotsdamWiki


Was war vor dem Seniorenheim? (erl.)

Vor dem geplanten Seniorenheim war hier (mindestens) ein Betrieb ansässig (wahrscheinlich VEB). Weiß jemand welchen Namen dieser Betrieb hatte?
--Konrad – 10:54, 10. Apr. 2010 (CEST)

Frage wurde soeben beantwortet.
--Konrad – 17:39, 12. Apr. 2010 (CEST)
Moin, als beantwortet würde ich das nicht bezeichnen. Grundsätzlich gehörte die Gegend zum Gelände des VEB Binnenhafens, zusammengeschlossen in einem Kombinat. Dort wurden vorwiegend Baustoffe, meist Kies in verschiedenen Körnungen entladen, auch Betonfertigteile verladen. Teile des Areals waren vor noch längerer Zeit auch mal ein Klärwerk. Kann aber auch das angrenzende Grundstück gewesen sein. Kohle wurde meines Wissens nach nur für das ehemalige Heizwerk entladen. Der Begriff Lastkahn ist nicht sehr fachlich, besser ist Frachtschiff insbesondere Schubverband. Die antriebslosen Schiffe der Frühzeit wurden Schleppkahn genannt. Gruß -- Biberbaer 19:41, 9. Mär 2012 (MEZ)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.