Diskussion:Neptunbassin

Aus PotsdamWiki

Artikel

Ich habe mir erlaubt, den Artikel beim Neptunbassin wieder in "das" zurück zu ändern. Da ich mir wegen der Neuen Rechtschreibung selbst nicht sicher war, habe ich extra im DUDEN nachgeschlagen. Es muß "das Bassin" heißen.
--Der Babelsberger 10:25, 20. Dez 2008 (CET)

Hmm.., ja.., ich habe den Rest auch wieder in das Bassin geändert. Naja, irgendwie klingt das falsch für mich, aber ich hab mal gegoogelt und die Mehrheit scheint das auch so wie der Duden zu verwenden. :-)
MfG .. Konrad F. 11:40, 20. Dez 2008 (CET)

Neptungrotte

Mir ist nicht bekannt, daß das Neptunbassin jemals Neptungrotte hieß. M. E. befindet sich die Neptungrotte ausschließlich im Park Sanssouci. --Der Babelsberger 15:42, 20. Okt. 2009 (CEST)

Dann schau mal bitte auf das Bild, "Lustgarten um 1890.jpg", welches du selbst beigesteuert hast. Dort steht ganz oben, Zitat: „POTSDAM. königl. Stadtschloß und Karpfenteich mit Neptungrotte.“
--Konrad – 19:01, 20. Okt. 2009 (CEST)

Das habe ich gesehen auf der Ansichtskarte. Doch muß hier ein Fehler der Hersteller vorliegen, denn das Bild zeigt u. a. die "Neptungruppe"!!! Laut Definition ist eine Grotte (itl. grotta „Höhle”, später „Gewölbe”) ein Hohlraum mit künstlich geschaffenen Felsenwänden. (siehe Wikipedia) - wie das Bauwerk im Park Sanssouci. Die Figurengruppe im Neptunbassin hatte damit überhaupt nichts zu tun. Und wir müssen ja nicht die Fehler anderer mit übernehmen.
--Der Babelsberger 12:10, 22. Okt. 2009 (CEST)

In Ordnung, habe es korrigiert.
--Konrad – 15:58, 22. Okt. 2009 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.