Diskussion:Nowaweser Waisenfriedhof

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Überarbeitung an 2009-08-28

Habe den Artikel heute überarbeitet und dabei den Verweis auf die Humboldt-Brücke durch den Verweis auf die Nuthe-Schnellstraße ersetzt, da die Brücke ganz sicher nicht bis zur Straßenkreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße und Alt Nowawes reicht. Zudem habe ich den offiziell erscheinenden Weblink durch einen Link auf potsdam-abc.de ersetzt, da die offizielle Webseite offenbar vandaliert wurde.
--Konrad – 17:55, 28. Aug. 2009 (UTC)

Kann es sein, daß sich der Friedhof eigentlich dort befand, wo heute das Oberlinhaus ist? Auf dem Nowaweser Bebauungsplan von 1750 ist nämlich auch ein Friedhof zu sehen, falls ich das kleine Viereck dort (unten links, oder vom Weberplatz aus etwa auf 08:30 Uhr) richtig interpretiere.
--Konrad – 09:18, 31. Aug. 2009 (UTC)


Das kleine Viereck ist definitiv der Waisenfriedhof. Ich habe das Bild in meinem Programm extrem vergrößert - der Schriftzug über dem Viereck bedeutet: "Waisen Friedhof" (exakte Wiedergabe des Originalschriftzuges).

Aber das Viereck hat nichts mit dem Gelände des Oberlinhauses zu tun. Das Oberlinhaus liegt nördlich der Rudolf-Breitscheid-Straße (auf dem Plan südlicher Rand von Nowawes) und östlich von Alt Nowawes (auf dem Plan linker Rand von Nowawes). Der Friedhof befindet sich aber westlich von Alt Nowawes.

--Der Babelsberger 16:20, 31. Aug. 2009 (UTC)