Diskussion:Nuthe

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tippfehler

Im ersten Absatz des Artikels über die Nuthe scheint ein Tippfehler unerlaufen zu sein: Es steht dort, dass die Nuthe eine Strecke von 63m hinter sich lassen muss und einen Höhenunterschied von 53,x Metern. Bei den 63m wurde ich als Nuthetaler Bürger stutzig. Sind hier die zurückgelegten 63km gemeint?
RK
(Der vorstehende Beitrag stammt von Germanrudi (Beiträge) – 05:57, 2. Nov 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Quelle für de Aussage: zu vier slawischen Burgen gehört Trebbin

Ich würde gern wissen woher die Aussage stammt, dass Trebbin zu den vier slawischen Burgen der Zeit um 1150 gehört? Meines Wissens ist die frühste Quelle mit der Erwähnung von Trebbin von 1213, die Burg wird noch später erst erwähnt.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Lana (Beiträge) – 19:14, 10. Aug 2011 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Die besagte Burg Trebbin wird bei Th. Fontane erwähnt in den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Teil 4", zitiert nach der Ausgabe 1998, Frankfurt/M, Berlin. Vergleiche dazu den Artikel Nuthe in der Wikipedia, speziell die angegebenen Quellen.
--Der Nowaweser 11:38, 11. Aug. 2011 (MESZ)