Diskussion:Puma Schuhfabrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Löschantrag)
Zeile 11: Zeile 11:
 
1. Im Artikel steht, daß die Firma 1922 gegründet worden sei. Die Werbeplakate stammen, wie auch als Unterschrift angegeben, von 1912/13.
 
1. Im Artikel steht, daß die Firma 1922 gegründet worden sei. Die Werbeplakate stammen, wie auch als Unterschrift angegeben, von 1912/13.
  
2. Die Herzogenauracher Schuhfabriken wurden erst 1924 (adidas) bzw. 1948 (Puma) gegründet. Sie haben mit der Fabrik im damaligen [[Nowawes]] ichts zu tun.
+
2. Die Herzogenauracher Schuhfabriken wurden erst 1924 (adidas) bzw. 1948 (Puma) gegründet. Sie haben mit der Fabrik im damaligen [[Nowawes]] nichts zu tun.
  
 
3. Die Schuhfabrik in der damaligen [[Benzstraße|Retzowstraße]] hieß [[Schuhfabrik Haase & Ruß]]. ''Puma'' war der Markenname der hergestellten Schuhe.
 
3. Die Schuhfabrik in der damaligen [[Benzstraße|Retzowstraße]] hieß [[Schuhfabrik Haase & Ruß]]. ''Puma'' war der Markenname der hergestellten Schuhe.
Zeile 17: Zeile 17:
 
Da es bereits einen Artikel über die Schuhfabrik Haase & Ruß gibt, wurden Informationen und Dateien des hiesigen Artikels in den Originalartikel eingearbeitet.
 
Da es bereits einen Artikel über die Schuhfabrik Haase & Ruß gibt, wurden Informationen und Dateien des hiesigen Artikels in den Originalartikel eingearbeitet.
 
Somit wird zu dem hiesigen Artikel ein Löschantrag gestellt.<br/>--[[Benutzer:Der Nowaweser|Der Nowaweser]] ([[Benutzer Diskussion:Der Nowaweser|Diskussion]]) 12:16, 18. Aug. 2017 (MESZ)
 
Somit wird zu dem hiesigen Artikel ein Löschantrag gestellt.<br/>--[[Benutzer:Der Nowaweser|Der Nowaweser]] ([[Benutzer Diskussion:Der Nowaweser|Diskussion]]) 12:16, 18. Aug. 2017 (MESZ)
 +
 +
=== Löschantrag ===
 +
 +
Wie von mir angegeben, habe ich nach der Herzogenauracher Puma gesucht.
 +
 +
Dabei bin auf die drei Bilder gestoßen.
 +
 +
Aus den ersten Beiden geht eindeutig hervor, dass die Firma mit „Puma Schuhfabriken GmbH“ angegeben ist.  Auf „Schuhfabrik Haase & Ruß“ gibt es keinen Hinweis.
 +
 +
Deshalb – und gleich zu Anfang meine Anmerkung „Es wäre schön, wenn diese rudimentären Angaben durch eine  "KennerIn" vervollständigt würde“.
 +
 +
Eine Recherche über die „Puma Schuhfabriken GmbH“ in Netz brachte keine Ergebnisse. Deshalb mein Eintrag.
 +
 +
Die beiden Bilder auf der „Schuhfabrik Haase & Ruß“-Sit sind ja auch erst später durch die Vervollständigung gekommen!
 +
 +
Macht aber alles nichts. Wenn es eine Dublette ist, dann '''natürlich raus damit, volle Zustimmung.'''
 +
 +
Und zum Thema recherchieren:
 +
 +
Im November 1919 gründeten Rudolf und Adi Dassler die Schuhfabrik „GEDA“, die Auflösung erfolgte zum 1. Juni 1948 (Quelle: Herzogenaurach Stadtmuseum, Replika der Gewerbekarte), 1924 wird von adidas falsch anggen und wurde auch in den beiden TV-Produktionen übernommen.
 +
 +
Adolf Dassler, in Herzogenaurach nur Adi genannt, nahm noch die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens und gründete adidas
 +
 +
Rudolf Dassler gründete sein eigenes Unternehmen und nannte es „Ruda“ „Puma“ kam erst später.
 +
 +
Nichts für Ungut und vielen Danke (das war, was ich wissen wollte) und noch viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.<br/>--
 +
--[[Benutzer:Thomas le Berger|Thomas le Berger]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas le Berger|Diskussion]]) 18:17, 22. Aug. 2017 (MESZ)
 +
 +
Ach, doch noch zwei Fragen: <br/>--
 +
Was ist Ihre Quelle für die 3. Aussage? Für den Fall, dass es doch eine „Puma Schuhfabriken GmbH“ gab, habe ich den unter Punkt eis angeführten Fehler berichtigt.<br/>--
 +
Wann wurde die Produktion eingestellt und das Unternehmen aufgelöst?
  
 
== Löschantrag ==
 
== Löschantrag ==
  
 
Die Begründung ist schlüssig, die Namensgleichheit zufällig. Ich befürworte den Löschantrag. --[[Benutzer:Mahrla|Mahrla]] ([[Benutzer Diskussion:Mahrla|Diskussion]]) 08:18, 22. Aug. 2017 (MESZ)
 
Die Begründung ist schlüssig, die Namensgleichheit zufällig. Ich befürworte den Löschantrag. --[[Benutzer:Mahrla|Mahrla]] ([[Benutzer Diskussion:Mahrla|Diskussion]]) 08:18, 22. Aug. 2017 (MESZ)

Version vom 22. August 2017, 18:17 Uhr

Weitere Informationen und Quellen

Es wäre schön, wenn diese rudimentären Angaben durch eine "KennerIn" vervollständigt würde. --Thomas le Berger (Diskussion) 10:20, 18. Aug. 2017 (MESZ)

falscher Name

Der Inhalt dieses Artikels ist sehr unsauber bzw. gar nicht recherchiert worden.

1. Im Artikel steht, daß die Firma 1922 gegründet worden sei. Die Werbeplakate stammen, wie auch als Unterschrift angegeben, von 1912/13.

2. Die Herzogenauracher Schuhfabriken wurden erst 1924 (adidas) bzw. 1948 (Puma) gegründet. Sie haben mit der Fabrik im damaligen Nowawes nichts zu tun.

3. Die Schuhfabrik in der damaligen Retzowstraße hieß Schuhfabrik Haase & Ruß. Puma war der Markenname der hergestellten Schuhe.

Da es bereits einen Artikel über die Schuhfabrik Haase & Ruß gibt, wurden Informationen und Dateien des hiesigen Artikels in den Originalartikel eingearbeitet. Somit wird zu dem hiesigen Artikel ein Löschantrag gestellt.
--Der Nowaweser (Diskussion) 12:16, 18. Aug. 2017 (MESZ)

Löschantrag

Wie von mir angegeben, habe ich nach der Herzogenauracher Puma gesucht.

Dabei bin auf die drei Bilder gestoßen.

Aus den ersten Beiden geht eindeutig hervor, dass die Firma mit „Puma Schuhfabriken GmbH“ angegeben ist. Auf „Schuhfabrik Haase & Ruß“ gibt es keinen Hinweis.

Deshalb – und gleich zu Anfang meine Anmerkung „Es wäre schön, wenn diese rudimentären Angaben durch eine "KennerIn" vervollständigt würde“.

Eine Recherche über die „Puma Schuhfabriken GmbH“ in Netz brachte keine Ergebnisse. Deshalb mein Eintrag.

Die beiden Bilder auf der „Schuhfabrik Haase & Ruß“-Sit sind ja auch erst später durch die Vervollständigung gekommen!

Macht aber alles nichts. Wenn es eine Dublette ist, dann natürlich raus damit, volle Zustimmung.

Und zum Thema recherchieren:

Im November 1919 gründeten Rudolf und Adi Dassler die Schuhfabrik „GEDA“, die Auflösung erfolgte zum 1. Juni 1948 (Quelle: Herzogenaurach Stadtmuseum, Replika der Gewerbekarte), 1924 wird von adidas falsch anggen und wurde auch in den beiden TV-Produktionen übernommen.

Adolf Dassler, in Herzogenaurach nur Adi genannt, nahm noch die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens und gründete adidas

Rudolf Dassler gründete sein eigenes Unternehmen und nannte es „Ruda“ „Puma“ kam erst später.

Nichts für Ungut und vielen Danke (das war, was ich wissen wollte) und noch viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.
-- --Thomas le Berger (Diskussion) 18:17, 22. Aug. 2017 (MESZ)

Ach, doch noch zwei Fragen:
-- Was ist Ihre Quelle für die 3. Aussage? Für den Fall, dass es doch eine „Puma Schuhfabriken GmbH“ gab, habe ich den unter Punkt eis angeführten Fehler berichtigt.
-- Wann wurde die Produktion eingestellt und das Unternehmen aufgelöst?

Löschantrag

Die Begründung ist schlüssig, die Namensgleichheit zufällig. Ich befürworte den Löschantrag. --Mahrla (Diskussion) 08:18, 22. Aug. 2017 (MESZ)