Diskussion:Stadtschloß

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der ihr zugeordneten Seite auszutauschen.

Verwende bitte den „+“-Link (oben, rechts neben „Bearbeiten“), um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~.

Siehe auch

Für andere Themen, siehe

Bitte um Quellen und Fotos

Hallo,
der Artikel ist schon ziemlich gut, aber er sollte mit Quellen belegt sein und einige Fotos wären auch schön. Besonders der Punkt, dass 80% des Stadtschlosses noch stabil waren... Grade solche Zahlen sollten belegt werden.
Hab schon etwas über den Artikel rübergeschaut und ihn auch neutraler formuliert. Besonders den Teil über den Landtagsneubau.
LG
Fehlerfuchs 15:50, 7. Jul 2007 (MESZ)

Auch ich bin der Meinung, daß 80 % eine weitaus übertriebene Zahl ist. Ich habe mehrere Bilder von der Ruine des Schlosses und kann nicht erkennen, daß das Schloß noch halbwegs intako ist. Eines der Bilder habe ich als Anschauung auch in den Artikel gesetzt.
In dem Beitrag fehlt übrigens, daß die junge DDR gar nicht die finanziellen Mittel für einen Wiederaufbau hatte. Es mußten elementare Grundbedürfnisse befriedigt werden, die Reparationszahlungen erbracht werden und der Wirtschaftsboykott der Westmächte überbrückt werden.
--Der Babelsberger 16:26, 7. Jul 2007 (MESZ)

Artikel teilen

Der Artikel ist ja mittlerweile schon sehr umfangreich, ich schlage daher vor, ihn in mindestens drei Teile zu zerlegen.

--Konrad – 11:55, 17. Okt. 2009 (MESZ)

Sorry Konrad, da bin ich anderer Meinung. Es ist nun mal ein umfangreiches Thema und die Gliederung im Inhaltsverzeichnis sollte eigentlich reichen.
--Der Babelsberger 16:38, 20. Okt. 2009 (MESZ)

Hmm.., die Aufteilung an sich wollte ich hier garnicht zur Diskussion stellen, sondern viellmehr, wie die Aufteilung aussehen soll.
Tcha, wenn man es aber genau nimmt, dann ist es sogar falsch, die alte Burg hier beim Schloß zu beschreiben, was natürlich auch auf den neuen Landtag zutrifft. Denn die Zeit der Burg war spätestens mit dem Neubau des (königlichen) Stadtschlosses vorbei und die Zeit des Stadtschlosses ist ebenfalls schon lange vorbei (spätestens mit dessen Zerstörung). Wenn man hier alles zu einem umfangreichen Thema (wie dieses hier) behandeln will, dann bietet sich eine Aufteilung in mehrere Artikel eben an. Und genau dafür ist solch eine Wiki auch gedacht. Ansonsten könnte man genauso gut ganz Potdam (einschließlich dem Stadtschloß) in einem Artikel beschreiben.
--Konrad – 19:32, 20. Okt. 2009 (MESZ)