Diskussion:Walter Junker

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der ihr zugeordneten Seite auszutauschen.

Verwende bitte den „+“-Link (oben, rechts neben „Bearbeiten“), um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~.

Siehe auch

Für andere Themen, siehe

Formulierung militaristisch verharmlosend? (erl.)

... fiel der aufrechte Kämpfer ... an der ... front
solche Formulierungen hören sich sehr militaristisch verharmlosend an, was heißt in diesem Zusammenhang " fiel an der Front"? Wurde er angeschossen, starb er dann an den Verletzungen, oder erkrankte er wegen Hunger & Durst an Typhus und erlag dann dem Durchfall? Das ist dann schon weitaus realistischer als das heroische " Fallen an der Front".
(Der vorstehende Beitrag stammt von Michelvoss – 21:26, 6. Okt. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Man kann es auch übertreiben. Fragst Du bei Gebäuden auch nach dem Zustand der Farbe? Ist diese original, oder zwei Nuancen dunkler, mit Kalkbestandteil...?
Mein Vorschlag: recherchiere weiter und ergänze den Artikel!!! Nicht meckern, sondern klotzen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Der Babelsberger – 19:39, 22. Okt. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Das fiel.. an der Front mag ja noch gehen aber der aufrechte Kämpfer? --Robinson 23:18, 22. Okt 2008 (MESZ)

Wurde neutraler formukliert.[1]
--Konrad – 10:24, 28. Okt. 2010 (MESZ)

Gedenkstein: Abbruch 1992 oder 1999?

Da beide Angaben ohne Belege, jedoch zuerst das Jahr 1999 in zeitlicher Ordnung (mit dem vorhanden Text) angegeben[2] und erst danach daraus das Jahr 1992 gemacht wurde,[3] habe ich nun die erste Version wiederhergestellt.
--Konrad – 07:44, 1. Nov. 2010 (MEZ)

Erledigt. -- Rotes Nowawes 19:10, 6. Mär 2011 (MEZ)

Ehrungen: Gedenkstein oder Skulptur?

Zitat aus der Versionsgeschichte: „Gedenkstein war eigentlich eine Skulptur, die sich heute imPotsdam Museum befindet“[4]
Bitte mal einen Beleg für diese Aussage angeben (siehe dazu auch unter Hilfe:Belege).
--Konrad – 07:44, 1. Nov. 2010 (MEZ)

Erledigt. -- Rotes Nowawes 19:10, 6. Mär 2011 (MEZ)