Dorfkirche Golm

Aus PotsdamWiki

Die Kirche, 2013

Die Dorfkirche Golm, auch als Alte Kirche bezeichnet, steht im Potsdamer Ortsteil Golm, in der Geiselbergstraße. Sie stand wohl bereits zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung von Golm im Jahr 1289. Genaue Daten sind nicht bekannt. Zu viele Umbauten an dem einfachen Saalbau im Laufe der Jahrhunderte lassen keine korrekte Zeitbestimmung zu. Der jetzige Bauzustand stammt von 1718. In dieser Zeit erhielt die Kirche ihren einfachen, vorgelagerten Turm und größere Fensteröffnungen.

Ständige Reparaturen am Bauwerk machten eine umfangreiche Sanierung oder die Errichtung eines Neubaus notwendig. So entstand ab 1883 nur wenige Meter von der Dorfkirche entfernt ein neues Haus, die Kaiser-Friedrich-Kirche. Die Dorfkirche verlor dadurch ihre Funktion, sollte aber bestehen bleiben. Nach umfangreichen Reparaturen erfolgte die Umwidmung in eine Begräbniskapelle.

Der 2002 gegründete Kirchbauverein Golm bemüht sich für den Erhalt und die Instandsetzung beider Gebäude. Der Hauptschwerpunkt wird dabei auf die Kaiser-Friedrich-Kirche gelegt. Doch der Dorfkirche sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Seit mehreren Jahren ist eine Nutzung der Räumlichkeiten nicht mehr möglich, da unter anderem die alte Holzdecke durchfault. Der Kirchenraum wurde zwar leer geräumt zum Schutz und zur Restauration des Inventars, aber der Kirchenkreis Potsdam zeigt kein Interesse an die alte Dorfkirche.

Quelle

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.