Dorfkirche Uetz

Aus PotsdamWiki

Dorfkirche Uetz im Februar 2008

Die Dorfkirche Uetz befindet sich in der Doppelgemeinde Uetz-Paaren, die 2003 nach Potsdam eingemeindet wurde. Sie steht an der Uetzer Dorfstraße.

Details

Das heutige Kirchenbauwerk wurde um das Jahr 1870 errichtet oder besser wiederhergestellt. Der Neubau basiert auf den Resten des Vorgängerbaus aus dem Jahr 1689. Es wurden aber auch die Überbleibsel des mittelalterlichen Kirchenbaus aus dem 14. Jahrhundert wieder verwendet. Der Architekt ist leider nicht überliefert. Bei dem Bau der Kirche wurde zunächst auf die Errichtung eines Glockenturms verzichtet. Dieser wurde erst um 1900 hinzugefügt und mit Kalksteinen verblendet.

Die Gemälde auf der Holzdecke des Tonnengewölbes symblosieren die vier Evangelisten. Die Deckentäfelung der Patronatsloge wurden mit Rittersymbolen verziert. Das Lindenholzrelief der Grablegung Jesu schuf Jakob Alberty. Es stammt aus dem Jahr 1838. Die Orgel aus dem Jahr 1913 schuf Alexander Schuke. Er verkleidete diese mit Spitzbögen im neogotischen Stil. Die Orgel wurde im Jahr 2006 mit Hilfe von Spenden grundsaniert.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.