Electrola

Aus PotsdamWiki

Electrola-Labels aus dem Schallplattenwerk in Nowawes

Die Electrola, vollständiger Name Electrola GmbH Nowawes und Berlin - eine Tochtergesellschaft der britischen "Gramophone Company" - begann ihre Produktion im Mai 1926 in der ehemaligen Seidenweberei Michels in der heutigen Friedrich-Engels-Straße direkt an der Nuthe. In der Nowaweser Fabrik wurden ausschließlich Schallplatten gepreßt. Die Tonaufnahmen erfolgten in der Singakademie in Berlin.

Da die Räumlichkeiten der Seidenweberei nicht ausreichten, wurden über 8.000 Quadratmeter Wiesenfläche von der Stadt und von Privatpersonen angekauft. Hier entstanden weiter Betriebsgebäude, in denen auch Abspielgeräte - die Grammophone - produziert wurden. Als sich der Mutterkonzern im Jahr 1931 mit der Columbia Gesellschaft zusammenschloß erfolgte im Jahr darauf das Ende der Produktion in Nowawes.

Im Jahr 1936 übernahmen die Arado Flugzeugwerke das Areal als Stammbetrieb.

Quellen

  • „Potsdam-Lexikon, Stadtgeschichte von A bis Z“; Verlag für Berlin-Brandenburg; 2010; ISBN 978-3-942476-03-4
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.