Findling

Aus PotsdamWiki

Der Findling im Februar 2011
Der Platz "Findling" zwischen der Großbeerenstraße und der Kopernikusstraße

Der Findling befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. Er wurde auf einem kleinen Platz deponiert, der durch die Gabelung von Großbeerenstraße und Kopernikusstraße gebildet wird. Ein Findling ist allgemein ein „einzeln liegender sehr großer Stein, der durch Gletscher während der Eiszeiten in seine heutige Lage verdriftet (transportiert und abgelegt) wurde“ (siehe wikipedia). Doch der Granitblock an der Großbeerenstraße wurde für die Nowaweser Bevölkerung zum Inbegriff eines eiszeitlichen Fundstückes. So wurde der allgemeine Oberbegriff der Name für genau diesen Stein. Darüber hinaus gibt es nämlich noch weitere Findlinge in Babelsberg, aber mit weitaus bescheideneren Ausmaßen. Diese wurden hauptsächlich im Park Babelsberg abgelegt.

Geschichte

Seit den 1920er Jahren wurden umfangreiche Bauarbeiten auf der Großen Sandscholle durchgeführt. Bei diesen Arbeiten wurde im Januar 1930 auf dem Gelände des heutigen Sportplatzes Sandscholle (andere Quellen sprechen vom Heideweg) ein Granitblock aus der Eiszeit entdeckt. Dieser als Findling bezeichnete Stein hatte eine Größe von sieben Kubikmeter und ein Gewicht von etwa 10 Tonnen. Als Naturdenkmal ließen die Nowaweser Behörden den Stein auf den oben genannten Platz aufstellen. Seitdem trägt der unscheinbare Platz, die ihn umgebende Siedlung und die dortige Bushaltestelle den Namen Am Findling.

Am 12. Dezember 2011 hat die Stadtverordnetenversammlung von Potsdam beschlossen, daß der Platz den Namen des Babelsberger Kommunisten Willi Frohwein erhält.

Quellen

  • „Neuendorf-Nowawes-Babelsberg – Stationen eines Stadtteils“ – Geiger-Verlag, Horb am Neckar, 2000; ISBN 3-89570-653-1
  • 38. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam vom 12.12.2011; Beschluss-Nr.: 11/SVV/0853
  • „Potsdam-Lexikon, Stadtgeschichte von A bis Z“; Verlag für Berlin-Brandenburg; 2010; ISBN 978-3-942476-03-4
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.