Gottfried Daum

Aus PotsdamWiki

Gottfried Daum

Gottfried Adolf Daum (* 1679; † 1743) war ein bedeutender preußischer Unternehmer und Bankier des 18. Jahrhunderts.

Geschichte

Gottfried Daum wurde im Jahr 1679 geboren. Zusammen mit David Splitgerber gründete er im Jahre 1712 das erste Bankgeschäft in Berlin – das Bank- und Handelshaus Splitgerber & Daum. Im Jahre 1722 wurde Daum und Splitgerber mit der Waffenproduktion in der Potsdamer Gewehrmanufaktur durch den König Friedrich Wilhelm I. beauftragt. Auch das Zweitwerk in Spandau gehörte zu diesem Unternehmen. In Neu-Cölln (Berlin) errichteten beide Unternehmer eine Zuckersiederei, zu der auch eine eigene Handelsflotte gehörte, die den Rohzucker importierte.

Gottfried Daum starb im Jahr 1743.

Quellen

  • „1000 Jahre Potsdam, Blätter aus der Stadtgeschichte, Teil I“; Herausgeber: Rat der Stadt Potsdam; 1987; FG 010/001/88
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.