Graues Haus

Aus PotsdamWiki

Das Graue Haus befindet sich in Potsdam, im Neuen Garten. Es steht direkt an der Begrenzungsmauer, die den Garten von der Straße Am Neuen Garten trennt.

Das Graue Haus gehört zu den sogenannten Bunten Häuser, die bereits vor der Entstehung des Neuen Gartens im Jahr 1787 als Weinberghäuser existierten. Das Haus wurde zur Putenmast hergerichtet. Die Puten nutzten das Freigelände um das Haus und die untere Etage, während der Putenmeister das obere Stockwerk als Wohnung erhielt. Im Jahr 1870 wurde die Putenmast eingestellt und das Haus als Wohnhaus eingerichtet.

Zur Zeit dient das Graue Haus den Bauarbeitern des Gartens und die umliegende Fläche als Lagerplatz.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.