Heinrich Theodor Wagener

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich Theodor Wagener war Heimatforscher. Er wurde 1832 geboren und starb 1894.

Er wirkte als Berater von Theodor Fontane und unterstützte ihn bei der Arbeit an den Werken "Havelland" und "Durch die Mark Brandenburg". Hier wurde er im Nachwort Fontanes mehrfach erwähnt. Wagener arbeitete als Autor bei den "Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Potsdams" und gehörte auch dem Berliner Geschichtsverein an. Wagener lehrte an der Potsdamer Garnisonschule und später an der Mädchen-Mittelschule. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Alten Friedhof in der Heinrich-Mann-Allee.

Quellen

Q
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Quellen ausgestattet. Im Zweifelsfall können daher die fraglichen Angaben gelöscht werden. Hilf bitte dem PotsdamWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Quellen einfügst. Zum Abschluß entferne bitte diese Warnmarkierung.