Henning von Tresckow

Aus PotsdamWiki

Henning von Tresckow um 1943

Henning Hermann Robert Karl von Tresckow (* 10.1.1901, in Magdeburg; † 21.7.1944, in Ostrow bei Białystok, Polen) war Generalmajor der deutschen Wehrmacht und als militärischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus ein Opfer des Faschismus.

Nach ihm wurden unter anderem die Henning-von-Tresckow-Kaserne und die Henning-von-Tresckow-Straße in Potsdam benannt.

Geschichte

Henning Hermann Robert Karl von Tresckow wurde am 10. Januar 1901 in Magdeburg als Sohn eines preußischen Offiziers geboren und wurde, wie sein Vater, Berufsoffizier.

Mit 17 Jahren wurde er Leutnant im 1. Garde-Regiment zu Fuß – später Infanterie-Regiment 9 der Reichswehr – in Potsdam. Nach einer Banklehre und der Absolvierung der Kriegsakademie wurde Tresckow ab 1936 im Generalstab tätig. Seit 1939 war er Erster Generalstabsoffizier einer ostpreußischen Infanteriedivision und später in der selben Funktion beim Oberkommando der Heeresgruppe Mitte im Russlandfeldzug tätig.

Von Tresckow, der 1933 die Machtübergabe an Hitler begrüßt hatte, distanzierte sich jedoch nach dem sogenannten Röhm-Putsch von dem Nazi-Regime. Nach der Reichskristallnacht wurde er endgültig zum Gegner des Systems. Die Durchsetzung legalisierter Kriegsverbrechen, wie z. B. den Kommissarbefehl, widersetzte sich Tresckow energisch.

Nach langem inneren Ringen befürwortete Tresckow den Tyrannenmord und erklärte die gewaltsame Beseitigung Hitlers durch einen Staatsstreich zur unabweisbaren, sittlichen und patriotischen Pflicht. Bei einem Besuch Hitlers im Hauptquartier der Heeresgruppe Mitte an der Ostfront versuchten Tresckow und Schlabrendorff am 13. März 1943 ein Attentat auf dessen Flugzeug mittels einer Zeitzünderbombe. Dieses schlug fehl.

Am 21. Juli 1944, nur einen Tag nach dem Attentat auf Adolf Hitler, an dem er jedoch nicht direkt beteiligt war, begann Henning von Tresckow in Ostrow bei Białystok (Polen), Selbstmord. Damit wollte er der Verfolgung durch die NS-Diktatur entgehen und seine Familie vor der drohenden Sippenhaft schützen. Die genauen Umstände des Selbstmordes sind nicht eindeutig geklärt: sie reichen von einem vorgetäuschten Partisanen-Angriff bis zum Gang über die Frontlinie.

Nach seinem Tod wurde Henning von Tresckow zunächst auf dem Familiengut Wartenberg bestattet. Später wurde die Leiche durch eine SS-Gruppe exhumiert und im Konzentrationslager Sachsenhausen verbrannt. Seine letzte Ruhestätte fand er dann auf dem Friedhof Bornstedt

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.