Hilfe:Diskussionsseiten

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Seite soll den Umgang mit den Diskussionsseiten im PotsdamWiki (sowie zu kompatiblen MediaWiki-Version, wie z.B. der Wikipedia) beschreiben.

Allgemein

Diskussionsseiten dienen hauptsächlich dazu, die ihnen zugeordneten Artikel (und andere Seiten, siehe auch Hilfe:Namensräume) zu verbessern.

Mit Außnahme der Einrückungsregel, bei den Diskussionsbeiträgen (siehe Gliederung), werden die Regeln der Wikipedia hier mit genutzt.

Am Ende eines jeden Beitrages sollte immer mit zwei Bindestrichen und vier darauf folgenden Tilden (--~~~~) unterschrieben werden. Näheres dazu siehe unter Hilfe:Signatur.

Für allgemeine Diskussionsbeiträge, die nicht zum Artikel gehören sowie Probleme beim PotsdamWiki wurde die Diskussionsseite der Redaktion eingerichtet. Außerdem hat jeder angemeldete Benutzer eine eigene Diskussionsseite.

Neue Themen

Ein neues Thema (oder Themen-Abschnitt) wird am einfachsten mit Hilfe des dafür vorgesehenen „+“-Link (oben, rechts neben „Bearbeiten“) begonnen. Dies wird auch erforderlich, wenn auf einer leeren Diskussionsseite noch kein Thema eröffnet wurde.

Wird über den dafür vorgesehenen „+“-Link ein neues Thema begonnen, so sollte im dort vorgesehnen Textfeld erst eine möglichst aussagekräftige Überschrift und darunter der zu notierende Beitrag eingegeben werden.

Neue Beiträge

Ist auf einer bereits bestehenden Diskussionsseite schon mindestens ein Thema begonnen worden, so kann darauf über den dort vorhandenen „Bearbeiten“-Link (rechts an dessen Überschrift) geantwortet oder das Thema fortgeführt werden.

Gliederung

Beiträge auf Diskussionsseiten sollten – zur besseren Übersicht – in einem einfachen Zickzack-Muster angeordnet werden. Dazu wird der erste Beitrag (am Beginn eines neues Themas, sowie auch jeder weitere ungerade Beitrag) ganz links und der darauf folgende (sowie jeder weitere gerade) Beitrag einmal rechts (mit einem Doppelpunkt, „:“) eingerückt.

Diese Art der Gliederung soll verhindern, daß lange Diskussionen irgendwann ganz rechts auf einer Seite stehen und die Beiträge dann nur noch (senkrecht) sehr schmal und langgezogen dargestellt und mit viel Schieben (im Browserfenster) gelesen werden können. Als Formatierunghilfe werden dabei auch einfache (XHTML-)Zeilenumbrüche („<br/>“) verwendet, um den (Quell-)Text der einzelnen Benutzerbeiträge besser zusammen zu halten. Und um die Beiträge auch besser von einander zu unterscheiden, wird lediglich eine Leerzeile zwischen den Benutzer-Beiträgen gesetzt.

Beispiel: siehe auch PotsdamWiki Diskussion:Redaktion/Archiv/2009

Weblinks