Hilfe:Suchen

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Suchen

Suchen.png

Für das Suchen bietet das MediaWiki – auf dem auch das PotsdamWiki aufgebaut ist – eine sogenannte Volltextsuche an, welche im gesamten Wiki suchen und für die verschiedenen Namensräume eingestellt werden kann.

Um eine Suche zu starten, gibst du zunächst deinen Suchbegriff links in die Textleiste unterhalb der Aufschrift „Suche“ ein (siehe roter Pfeil). Wenn du jetzt den Button Seite betätigst, wird dir der gewünschten Artikel angezeigt, wenn der Suchbegriff und der Artikelname übereinstimmen. Gibt es für deinen Suchbegriff, der mit keinem Artikelnamen übereinstimmt, aber in mehreren anderen Artikeln vorkommt, dann werden diese Seiten als Vorschläge angezeigt - unterteilt in Übereinstimmungen mit Überschriften und in Übereinstimmungen mit Texten. Ist dein Suchbegriff im PotsdamWiki überhaupt nicht vorhanden, dann erscheint folgender Text:

Für deine Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden.
Erstelle die Seite „Suchbegriff“ in diesem Wiki.

In diesem Fall ändere den Suchbegriff. Du kannst aber auch (vielleicht später) einen Artikel anlegen, der deinen Begriff erläutert.


Welchen Begriff eingeben? Was wird angezeigt?

Beispiel 1 Große Weinmeisterstraße

Es wird der Artikel des gesuchten Begriffs angezeigt.

Beispiel 2 Weinmeisterstraße

Es werden alle Seiten angezeigt, die diesen Begriff enthalten

Beispiel 3 Weinmeister

Es werden alle Seiten angezeigt, die diesen Begriff enthalten. Es wird nicht die Weinmeisterstraße angezeigt, sondern diesbezüglich nur Weinmeister und Straße, also Seiten, wo der Begriff getrennt geschrieben wurde.

Beispiel 4 Meister

Es werden alle Seiten angezeigt, die diesen Begriff als einzelnes Wort enthalten. Es wird kein Weinmeister angezeigt.

Bei der Eingabe des Suchbegriffes spielt die Klein-/Großschreibung keine Rolle.
Sollte der Suchbegriff aber nicht vorhanden sein und du willst ihn anlegen, dann solltest du die Schreibweise beachten. Da du ja die Möglichkeit hast, den nicht vorhandenen Suchbegriff (siehe schwarzer Pfeil in der Graphik) bei der Fehlermeldung direkt anzuklicken, würde der Begriff so angelegt werden, wie du ihn eingegeben hast.

Zum Suchen von Bildern gib vor deinem Suchbegriff die Kombination Bild: ein, z.B.: Bild:Babelsberg, dann erhälst du alle Bilder mit dem Begriff Babelsberg.