Hilfe Diskussion:Hochladen

Aus PotsdamWiki
Version vom 5. August 2011, 14:02 Uhr von Der Nowaweser (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | ?Nachstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der ihr zugeordneten Seite auszutauschen.

Verwende bitte den „+“-Link (oben, rechts neben „Bearbeiten“), um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~.

Siehe auch

Für andere Themen, siehe

Hilfe zur Galerie-Funktion

Die Galerie-Funktion (also zu <gallery></gallery>) sollte hier auch noch beschrieben werden. Oder diese Beschreibung wird vielleicht besser gleich auf einer eigene Hilfeseite (z.B. unter Hilfe:Galerie, mit einer Weiterleitung von "Hilfe:Gallery") angelegt.
--Konrad – 21:24, 27. Jun. 2010 (MESZ)

Und vielleicht sollten dazu dann auch gleich noch ein paar Regeln notiert werden, um derartige Galerien nicht ausufern zu lassen (siehe auch „PotsdamWiki Diskussion:Redaktion#Bildergalerie einrichten?“).
--Konrad – 21:30, 27. Jun. 2010 (MESZ)

Wurde erledigt.
--Der Nowaweser 14:02, 5. Aug. 2011 (MESZ)

Bilder-Kurzbeschreibung in Artikeln

Meiner Ansicht nach ist die unter „Hilfe:Hochladen#Bilder einbinden“ genannte Beispiel-Beschreibung völlig in Ordnung. Was daran grammatikalisch unrichtig sein soll,[1] kann ich nicht nachvollziehen. An diesen Stellen sollen doch nur Kurzbeschreibungen zu den (Vorschau-)Bildern genannt werden, diese als ganzen Satz zu interpretieren oder dabei einen Strichpunkt zu verwenden halte ich für überflüssig und sogar für falsch. Denn das Komma soll dort lediglich als Trennzeichen dienen, um das ergänzende (und an dieser Stelle unscharfe) Datum von der eigentlichen Kurzbeschreibung (möglichst dezent) zu trennen.
--Konrad – 10:04, 27. Aug. 2010 (MESZ)

Relative Größenangaben

Bilder können auch mit relativen Größenangaben eingebunden werden, siehe dazu auch unter „Diskussion:Ruinenberg#Panorama-Bild mit relativer Größenangabe einbinden (erl.)“.
--Konrad – 11:54, 11. Sep. 2010 (MESZ)

Genauigkeit vom Aufnahme-Datum

Prinzipiell sollte – auf den Bildseiten – das Aufnahme-Datum immer so genau wie möglich angegeben werden. Habe nämlich eben wieder ein Bild gefunden, wo dieses Datum leider etwas ungenau angegeben (und das Bild zeitweilig gelöscht) wurde[2] (siehe auch Bild:Lindencafe; 2009.jpg). In den meisten Fällen (also bei Frühling, Sommer und Herbst) ist das Jahr (vollständig, also zur Zeit JJJJ) und die Jahreszeit völlig ausreichend. Nur beim Winter ist natürlich nicht so ohne weiteres immer klar, ob dabei der Anfang oder das Ende eines Jahres gemeint ist, weshalb in diesen Fällen – in den Artikeln, wo die betreffenden Bilder eingebunden werden – vorzugsweise ein „Frühjahr [Jahreszahl]“ oder „Ende [Jahreszahl]“ geschrieben werden sollte.
--Konrad – 07:50, 23. Okt. 2010 (MESZ)

Bildbeschreibung

Wie die Diskussion unter Bild Diskussion:Zwangsarbeiterlager Rehbrücke, Bahneinfahrt; 08.08. 2010.jpg#Beschreibung zeigt, scheint der Sinn oder das Ziel dieser Angabe bei einigen noch nicht angekommen zu sein. Nach meinem Verständnis steht das zwar alles schon auf der Hilfeseite, unter „Hilfe:Hochladen#Bildbeschreibung“, aber einige Hinweise scheinen dort wohl noch zu fehlen oder nicht deutlich genug formuliert zu sein. Wer also meint diese Hinweise besser beschreiben zu können, möge das bitte tun.
--Konrad – 08:40, 20. Nov. 2010 (MEZ)

Einheitliche Bildbreiten in Artikeln

Bilder sollten natürlich möglichst immer eine gleiche Breite bekommen, damit diese in ihren Artikeln ein angenehm einheitliches Bild (in ihrer Bildvorschau mit miniatur) ergeben. Als Beispiel sei hier der Artikel zu Motor Babelsberg genannt, wo ich nun die beiden Wappen provisorisch auf die gleiche (erzwungene) Maximal-Breite gebracht habe,[3] da eines der Bilder nicht einmal die Voreinstellung von 180 Pixel erreicht,[4] wobei – nebenbei bemerkt – in der Regel eher 200 Pixel angebracht wären.
--Konrad – 12:37, 27. Dez. 2010 (MEZ)