Jacob Bogislaw von Puttkamer

Aus PotsdamWiki

Puttkamer vor 1846

Jacob Bogislaw von Puttkamer (* 21. August 1753 in Schluschow; † 30. April 1846 in Berlin) war ein preußischer Offizier, zuletzt Generalleutnant sowie Kommandant des Berliner Invalidenhauses.

Geschichte

Jacob Bogislaw entstammte dem hinterpommerschen Adelsgeschlecht derer von Puttkamer. Er war der dritte Sohn von Erasmus Georg von Puttkamer (1724–1754) und dessen Ehefrau Barbara Elisabeth, geborene von Lewińska (1714–1793). Das Ehepaar hatte eine Tochter und drei Söhne. Puttkamer besuchte erst die Dorfschule in Schluschow. 1766 wurde er vom preußischen König Friedrich II. als Hofpage angefordert. Seine weitere allgemeinbildende Ausbildung erhielt er daraufhin an der Pagenschule in Potsdam.

Am 20. Juni 1773 trat Puttkamer als Fähnrich in das Regiment Garde ein und nahm mit diesem 1778/79 am Bayerischen Erbfolgekrieg teil. 1779 wurde er Sekondeleutnant, 1785 Premierleutnant und 1790 schließlich Stabskapitän. Als solcher kämpfte er mit seinem Regiment dann im Feldzug 1793/95 bei Mainz, Pirmasens, Kaiserslautern, am Kettricher Hof und Trippstadt. Am 9. August 1797 erfolgte seine Ernennung zum Kompaniechef sowie die Beförderung zum Kapitän. Als Major (seit 9. September 1800) erlitt er 1806 in der Schlacht bei Auerstedt eine Verwundung und wurde durch die Kapitulation der Preußischen Truppen bei Prenzlau deaktiviert. Nach dem Frieden von Tilsit erfolgte seine weitere Verwendung als Kommandeur des Garde-Invalidenbataillons in Potsdam. Am 9. Juni 1812 wurde er dann Oberstleutnant und ein Jahr darauf mit der Wahrnehmung der Geschäfte als Kommandant von Potsdam beauftragt. Seine Stellung als Kommandeur des Garde-Invalidenbataillons gab Puttkamer am 2. Januar 1817 unter Beibehaltung als Geschäftsträger der Kommandantur Potsdam ab. Als Oberst (seit 5. Juni 1815) erfolgte schließlich am 1. September 1817 seine Ernennung zum Kommandanten von Potsdam. Anlässlich seines 50. Dienstjubiläums verlieh ihm Friedrich Wilhelm III. den Charakter als Generalmajor. Im Jahre 1828 ernannte man Puttkamer zum Kommandanten des Invalidenhauses in Berlin. Zu seinem 70. Dienstjubiläum im Jahre 1843 erhielt Puttkamer den Charakter als Generalleutnant sowie den Roten Adlerorden I. Klasse. Er war zu diesem Zeitpunkt der dienstälteste preußische Offizier. Die Stadt Potsdam ernannte ihn zu ihrem Ehrenbürger.

Puttkamer starb am 30. April 1846 in Berlin und wurde auf dem Invalidenfriedhof in Berlin beigesetzt.

Quellen

Jacob Bogislaw von Puttkamer - Artikel bei wikipedia

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.