Justizvollzugsanstalt

Aus PotsdamWiki

Im Juni 2001 wurde die Justizvollzugsanstalt (JVA) in der Innenstadt von Potsdam auf dem Gelände des Polizeipräsidiums in der Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 8 geschlossen. Die Gefangenen zogen nach Wulkow bei Neuruppin in eine neue JVA um, die über höhere Sicherheitsstandards verfügt. Das Gebäude wurde abgerissén.

Das Gebäude der ehem. JVA wurde um 1930 als Polizeigefängnis erbaut und diente bis Ende 2000 als Untersuchungshaftanstalt. Seitdem erfolgte dort nur noch der Vollzug kurzer Freiheitsstrafen bis zu 1 Jahr. In den 1990er-Jahren waren mehrfach Gefangene geflohen. Das Gebäude war in baulich schlechtem Zustand, hatte zu kleine Hafträume und zu wenig Arbeits- und Freizeiträume. Außerdem war der Betrieb personalintensiv: Auf nur 36 Haftplätze kamen 50 Vollzugsbeamte.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.