Wikingerschiff Kari

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Kari)

Die Kari, im Herbst 2006

Die Kari ist der Nachbau eines Wikingerschiffes, welches in den Jahren von 2003 bis 2008 zwischen der Matrosenstation Kongsnaes und der Heilandskirche im Linienverkehr fuhr und zudem auch gemietet werden konnte.

Weitere Details

Die Kari ist 15,55 Meter lang, 3,10 Meter breit, hat einen Tiefgang von 70 Zentimeter und Platz für 12 Personen. Zudem verfügt sie über 16 Ruderplätze, ein 40 Quadratmeter großes Segel und einen Motor. Das Schiff wurde, nach dem Vorbild des Gokstad-Schiffes von Norwegen, aus Lärchenholz gebaut.

Die Kari wurde im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme vom Arbeitsamt durch Jugendliche gebaut und im Jahr 2003 eingeweiht. Im Jahr 2008 wurde der Betrieb, aus wirtschaftlichen Gründen, eingestellt.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.