Kartzow

Aus PotsdamWiki

Die Dorfkirche, 2011

Das Dorf Kartzow ist der nördlichste Ortsteil von Potsdam. Es liegt direkt an der Döberitzer Heide und nördlich von Satzkorn.

Geschichte

Schloß Kartzow, 2009

Kartzow wurde 1357 erstmals als Pfarrdorf erwähnt. Urnenfelder sowie Siedlungs- und Grabfunde aus der frühen Bronzezeit (2.000 - 1.600 Jahre vor unserer Zeitrechnung) belegen jedoch eine weitaus frühere Besiedlung. Ein sichtbarer Beweis dafür steht im Kirchhof: ein Sühnekreuz aus Granit, welches einer slawischen Bevölkerung zu zurechnen ist. Das Dorf liegt an einer alten Handelsstraße, die bereits im Mittelalter die Orte Nauen und Saarmund verband (heute Fahrländer Chaussee). Dies ermöglichte den Einwohnern eine wirtschaftlich sichere Existenz.

Von 1412 oder 1416 an gehörte das Dorf einschließlich diverser Gerichtsbarkeiten der Familie von Hünicke. Das zum Rittergut aufgewertete Wirtschaftsgeflecht wurde 1729 an Ludwig von Fronhofer veräußert. Die Inhaber des Gutes wechselten nun ständig.

1837 ist ein gewisser Carl Stieler als Besitzer im Register eingetragen. 10 Jahre später läßt dessen Sohn das Gutshaus in eine herrschaftliche Villa umbauen und einen kleinen Park anlegen. 1873 zerstörte ein verheerender Brand den Ort, der vorwiegend aus Fachwerkhäusern mit Rohrdächern bestand. Auch die Dorfkirche blieb nicht verschont. Sie wurde durch einen Neubau ersetzt und das Dorf mit Ziegelbauten neu errichtet.

1912 kauft ein Spirituosenfabrikant namens Arthur Gilka aus Berlin das Gutshaus. Dieses wird abgerissen und durch einen schloßartigen Neubau ersetzt. Architekt des als Schlosses Kartzow bezeichneten Baues war Eugen Schmohl. Nachdem das Haus drei Jahre im Besitz der deutschen Wehrmacht war, wurde es 1945 verstaatlicht und bis 1949 Umsiedlern als erste Unterkunft zur Verfügung gestellt. Von 1949 an diente das ehemalige Gutshaus als Kindergenesungsheim und von 1974 bis 1998 als Sanatorium für nierenkranke Kinder. Das unter Denkmalsschutz stehende Haus blieb von 1998 bis 2006 ungenutzt. Dann wurde es behutsam saniert und wird seit 2010 als Hotel und Restaurant genutzt.

Weblinks

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.