Kastanienhof

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Kastanienhof im Sommer 2007

Der Kastanienhof befindet sich in der Nauener Vorstadt von Potsdam, in der Friedrich-Ebert-Straße 82 – neben dem Neuen Rathaus.

Dahei handelt es sich um drei historische Gebäude, die unter Denkmalgeschutz stehen.

Geschichte

Das Haupthaus vom Kastanienhof wurde als barockes Herrenhaus errichtet. Die Villa wurde vermutlich 1796 zu einem frühklasszistischen Herrenhaus ausgebaut. Von 1873 bis 1874 erfolgte durch die Bauherrin Agnes von Kropff ein weiterer Umbau mit Erweiterung. Dabei wurde die gesamte Anlage im Stil der Neorenaissance überbaut.

In den 1990er Jahren wurde der Kastanienhof durch die Firma „Pruss & Nicolaudius GbR“ saniert. Dabei haben sich die beiden Rechtsanwälte mit dem Vorhaben übernommen, so dass die Firma Insolvenz anmelden musste. Die Kosten für die Rekonstruktion wurden mit mehr als vier Millionen Deutsche Mark angegeben.

Quellen