Kategorie Diskussion:NS-Opfer

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Was soll diese Kat?

Hallo,
was soll eigentlich diese Kategorie hier bringen? Nicht nur das dies ein heikles Thema ist, sollen dann auch noch Kats wie Stasi-Opfer oder Mauer-Opfer hier erstellt werden? Leider sehe ich darin auch keinen positiven Nutzen. Und ich fände es auch besser, wenn wir uns hier mehr auf die schönen Dinge in Potsdam konzentrieren, zumal es doch damit sicher schon genug zu tun gibt.
MfG .. Konrad F. – 15:54, 4. Mai 2009 (CEST)

Puh, schwieriges Thema. Wird bestimmt eine lange Diskussion.
Nun, meine Intention war, dass es viele Persönlichkeiten gab, die Opfer des NS waren und nach denen (ehemalige) Straßen benannt wurden. Um den Überblick dafür zu vereinfachen, dachte ich an eine Kategorie.
LG, --Rotes Nowawes 21:29, 4. Mai 2009 (CEST)

Der Gedanke ist nicht verkehrt!!! Aber nicht gleich eine ganze Kategorie damit belegen. Ich denke, ein Artikel würde ausreichen.
MfG...--Der Babelsberger 09:11, 5. Mai 2009 (CEST)

Ja, wenn überhaupt, dann sollte maximal ein kleiner Artikel dazu erstellt werden. Zudem dürfte die Kat sehr unübesichtlich werden, da – auch je nach Interpretation – sogut wie jeder in dieser Zeit von den Nazis verfolgt und geschädigt wurde. Wie eigentlich jeder wissen sollte, gehen die Zahlen der direkt Betroffenen ja schon in die Millionen, von den Kolateral- und Folgeschäden (nicht nur in Potsdam) ganz zu schweigen.
Zudem finde ich den Titel auch viel zu negativ, da man diesen so wohl auch sehr böse als eine Hitliste interpretieren könnte. Wenn schon denn schon, dann wäre eine Kat wie „Straßennamen zu Ehren der NS-Opfer“ wohl besser geeignet. Aber solch eine ähnliche Liste gibt es eigentlich schon, siehe auch Ehrenbürger von Potsdam.
MfG .. Konrad F. – 19:42, 5. Mai 2009 (CEST)

Alternativ könnten wir ja auch eine Kategorie für unsere Ehrenbürger eröffnen.
MfG .. Konrad F. – 12:23, 6. Mai 2009 (CEST)

Bin nun doch auch dafür, daß wir die Kategorie eröffnen. Denn man kann ja auch – oder sollte besser – die Liste eher als Mahnmal interpretieren (siehe auch Wikipedia:Geh von guten Absichten aus).
Gruß .. Konrad F. – 18:55, 2. Jun 2009 (CEST)