Otto Kerwien

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Kerwien, Otto)

Rathaus Babelsberb, 2007
Wohnhaus in der Friedrich-Ebert-Straße, 2011

Otto Kerwien (* 1860; † 17. Dezember 1907 in Potsdam; eigentlich Julius Otto Kerwien) war ein deutscher Architekt.

Kerwien entwarf seine Bauwerke vorwiegend in historistischem Format, dem sogenannten Historismus. Als Stil nutzte er vordergründig die Neugotik und den Neubarock. Sein hauptsächlicher Aktionsradius umfaßte Potsdam und die südlichen Vororte von Berlin.

Kerwien war mit Nanny Brinn verheiratet.

Bisher ist über Kerwiens Leben und sein Wirken kaum etwas erforscht und daher nur wenige Ausschnitte seines Wirkens bekannt.


Bauten in Potsdam

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.