Kirchsteigfeld

Aus PotsdamWiki

Kirchsteigfeld am Hirtengraben

Das Kirchsteigfeld ist eine der jüngsten Vorstädte im Südosten von Potsdam. Es gehörte zu den größten Wohnungsbauvorhaben, welche nach dem Jahr 1990 in den Neuen Bundesländern realisiert wurden. Realisiert wurde das Vorhaben von der Investorengruppe Groth & Graalfs, die geschlossene Immobilienfonds auflegt. Eine Besonderheit ist die architektonische Vielfalt. Rund 25 Architekten waren beteiligt und konnten sich mit ihrer individuellen Handschrift verewigen. Schilder an den Häusern weisen darauf hin, welcher Architekt für den jeweiligen Entwurf zuständig war.

Das Wohngebiet gliedert sich in drei Quartiere, die sich um den Marktplatz mit Geschäften, Büros und einer Kirche anordnen. In der Architektur wurde der Versuch unternommen, von der Schlafstadt wegzukommen – hin zu einem lebendigen Stadtteil.

Derzeit (Stand: 31.12.2009) leben 4.835 Einwohner in den 2.800 Wohnungen von Kirchsteigfeld.

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.