Kleingartensparte Hinzenberg

Aus PotsdamWiki

Die Kleingartensparte Hinzenberg liegt südlich des Bahndammes der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn, die im Jahre 1838 als älteste preußiche Eisenbahn auf der Teilstrecke Zehlendorf-Potsdam eröffnet wurde. Bereits 1846 überquerte die Bahn mit der Planitzbrücke und einem Bahndamm die Havel. Im Jahre 1888 erfolgte die Erhöhung des Bahndammes auf das heutige Niveau. Zu diesem Zeitpunkt kaufte Clara Hoffbauer die Feuchtwiesen und ließ sie aufschütten. Sie war die Witwe eines erfolgreichen Teppichfabrikanten und Stifterin der Hoffbauer-Stiftung auf Hermannswerder. Um 1900 verpachtete sie das Land an Kolonisten, die sich zu einem bis heute bestehenden Verein zusammenschlossen. Damit entstand die älteste Laubenkolonie Potsdams. Der Kleingartensparte Hinzenberg gehörten im Jahr 2004 genau 165 Mitglieder an, die 87 Parzellen bewirtschafteten.

Quellen

  • PNN 5.4.2004
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.