Leibgarde Lazarett

Aus PotsdamWiki

ehem. Leibgarde Lazarett; 2013

Das ehemalige Leibgarde Lazarett, auch Lazarett des Regiments Leibgarde genannt, befindet sich in der Lindenstraße 25 in der Innenstadt von Potsdam.

Geschichte

Der 1772 nach den Plänen von Georg Christian Unger errichtete Putzbau wurde bis 1894 als Militärlazarett genutzt. Auf dem Giebel des Mittelrisalits sind zwei Figurengruppen zu sehen, die jeweils einen Feldscher und einen Patienten darstellen. Dabei hat einer der Feldscher einen Löffel mit Medizin in der Hand, der andere ein Klistier. Unterhalb der „Götter in Weiß“ kauern die Patienten in der dafür geeigneten Körperhaltung, bereit die Behandlung zu empfangen. Allerdings hat der Baumeister die Patienten vertauscht.

Weitere Bilder

Quellen

  • "Potsdamer Gehschichte - Eine Stadt und ihr Militär"; Herausgeber: Nele Thomsen und Carmen Winkler, edition q; ISBN: 3-86124-590-6
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.