Leibniz-Gymnasium

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Leibniz)

Teilansicht vom Leibniz-Gymnasium, Juli 2012

Das Leibniz-Gymnasium (offiziell „Leibniz-Gymnasium Potsdam“ genannt) befindet sich im Potsdamer Wohngebiet Am Stern, in der Galileistraße Nummer 2 bis 4 – zwischen der Grundschule Am Pappelhain und dem Johannes-Kepler-Platz, sowie neben dem Kiezbad und dem Sportplatz.

Geschichte

Im Jahr 1991 wurde die Schule aus einer Polytechnischen Oberschule (POS) heraus nach dem Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz zum „Leibniz-Gymnasium“ umbenannt und im selben Jahr Mitglied der Europäischen Schulfamilie.

In den Jahren von 2006 bis 2009 wurde die Schule generalsaniert.

Seit dem Schuljahr 2007 und 2008 findet an der Schule eine Begabtenförderung durch sogenannte Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK) statt. Diese wurden sechs Jahre vorher durch einen entsprechenden Schulversuch vorbereitet.

Am 13. September 2010 wurde die über 2000 Quadratmeter große Fotovoltaikanlage auf dem Schuldach vom Gymnasium, sowie nebenan auf dem Dach der Pappelhainschule, zusammen mit Oberbürgermeister Jann Jakobs, feierlich in Betrieb genommen. Diese soll seit dem bis zu 81 Megawattstunden im Jahr in das Stromnetz der Stadtwerke einspeisen und so die Energiekosten der gesamten Schule senken.

Weitere Details

Die Schule ist das Kernstück des Entwicklungsvorhabens „Campus Am Stern".

Weblinks

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.