Rathaus Potsdam

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Magistrat)

Das Rathaus, im Sommer 2008

Das Rathaus Potsdam, auch „Stadthaus“, „Neues Rathaus“ und „Magistrat“ genannt, befindet sich in der Nauener Vorstadt von Potsdam, in der Friedrich-Ebert-Straße Nummer 79/81 – vom Stadtzentrum aus gesehen, hinter dem Nauener Tor. In diesem Gebäudekomplex haben unter anderem die Stadtverwaltung, der Bürgerservice und das Standesamt ihren Sitz.

Geschichte

Der Haupteingang, um 2006

Der Bau des „Neuen Rathauses“ (siehe auch Altes Rathaus) wurde im Jahr 1902 begonnen und dauerte fünf Jahre. Auf Grund ungünstiger Bodenverhältnisse – der Grundwasserspiegel lag hier recht hoch – konnte nicht tief genug ausgeschachtet werden, so befand sich der Fußboden des Untergeschosses auf annährend gleicher Höhe wie das Straßenniveau. Der Gebäudekomplex bestand aus dem Hauptgebäude – wo sich die Arbeits- und Geschäftsräume der Regierung befanden – dem Wohnhaus des Regierungspräsidenten und dem Stallgebäude.

Das Gebäude verfügte über 478 Räume. Am eindrucksvollsten sind der Plenarsaal (damals wie heute der Hauptsitzungssaal) und die Bibliothek. Durch Umbauarbeiten und Renovierungen im Gesamtkomplex verlor der Plenarsaal ein großen Teil seines einstigen Flairs. So wurde zum Beispiel eine der beiden Galerie-Nischen entfernt sowie das Deckengemälde.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war das Rathaus der Sitz der Regierung für den Regierungsbezirk Potsdam. Danach zog hier die Stadtverwaltung ein und ab dem Jahr 1953 der Rat der Stadt Potsdam. Nach der Wende nannte sich die Potsdamer Regierung zunächst „Magistrat“ und später wieder „Stadtverwaltung“.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.