Matrosenstation Kongsnaes

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Matrosenstation Kongsnaes

Auf die Matrosenstation Kongsnaes weist ein frei stehender hölzerner Torbogen in der Schwanenallee hin, der an die ehemalige königliche Dampferanlegestelle am Jungfernsee erinnert. Er ist mit Drachenköpfen und dem Schriftzug „Kongsnaes“ (Königliche Landzunge) versehen. Der Torbogen markiert die frühere Anlegestelle des kaiserlichen Dampfschiffes „Alexandria“. Kaiser Wilhelm II. hatte auf einer seiner Nordlandfahrten den Entschluss gefasst, die Matrosenstation am Jungfernsee im norwegischen Stil ausführen zu lassen. Der norwegische Architekt Holm Hansen Munthe erhielt 1892 den Auftrag für eine reich verzierte Empfangshalle. Sie war die eigentliche Attraktion der Anlage. Bei ihrem Bau wurde nach dem Ikea-Prinzip verfahren. Der Pavillon wurde in Schweden komplett produziert, in Einzelteilen nach Deutschland verschifft und vor Ort von schwedischen Zimmerleuten aufgebaut.

Es folgten der Bau eines Bootshauses für die „Alexandria“, der bereits beschriebene Torbogen und ein Ensemble aus Matrosenunterkunft, Wohnhaus des Stationsleiters und Werkstatt (Schwanenallee 7, 7a, 7b).

Diese drei Gebäude sind noch original erhalten. Vom Empfangsgebäude sind heute nur noch die Fundamente zu sehen. Brüstungen und Teile des Bollwerks liegen katalogisiert für den Wiederaufbau bereit. Ein Förderverein setzt sich für dieses Ziel ein. Er veranlasste auch den originalgetreuen Nachbau des Eingangstores. Bootshaus und Empfangshalle wurden 1945 zerstört. Vermutlich waren die Gebäude durch Beschuss in Brand geraten.

Zwischenzeitlich hatte die kaiserliche Dampferanlegestelle auch Technikgeschichte geschrieben. 1897 gelang dem Berliner Physiker Adolf Slaby mit einer Versuchsanlage der drahtlose Funkverkehr zur 1,6 Kilometer entfernten Heilandskirche in Sacrow.

Von der Anlegestelle werden Fahrten mit einem nachgebauten Wikingerschiff angeboten. Das Schiff fährt im Linienverkehr zur Sacrower Kirche oder im Charterverkehr. Buchung und Info: 0160/98585990