Maulbeerbaum in Babelsberg

Aus PotsdamWiki

Ein Maulbeerbaum,
Frühjahr 2008

Mit der Herstellung von Seide sollten sich die böhmischen Weber in Nowawes ein Zubrot verdienen. Ein letzter Maulbeerbaum im Potsdamer Stadtteil Babelsberg erinnert noch an diese Zeit.

Rund 150 Jahre ist der Baum alt, der als letzter von 1.300 Bäumen und 4.500 Sträuchern in Babelsberg steht. Der Baum steht auf dem Weberplatz gegenüber dem Hauptportal der Friedrichskirche an der Ecke Lutherstraße. Er fällt dem botanischen Laien kaum auf. Friedrich II. hatte erstmals die Bäume anpflanzen lassen, um mit einheimischer Seide die Importe aus Italien abzulösen. Eine solchen Pflanzung verdankt auch der benachbarte Plantagenplatz seinen Namen. Doch trotz aller Anstrengungen war die Maulbeer-Kultur nicht von Erfolg gekrönt. Verbiss durch das frei laufende Vieh und Schädlinge ließen den Bestand trotz Nachpflanzungen mehr und mehr schwinden. Manch ein Baum fiel auch der Axt zum Opfer, wenn die Anwohner in kalten Wintern Feuerholz brauchten.

Weitere Bilder


Siehe auch


Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.