Musikpavillon

Aus PotsdamWiki

Der Musikpavillon befindet sich am Uferweg des Templiner Sees zwischen Leichtathletikhalle und der Ausflugsgaststätte Seekrug. Gegenüber des Regattahauses errichtete Reinhold Mohr 1932 einen Musikpavillon. Er erfüllt die Funktion der „Musikmuschel“, wie wir sie aus Kurbädern kennen, ist aber transparent, so dass die Blickbeziehung zum Templiner See wenig gestört wird. Die luftige Konstruktion aus Glas und Stahl gilt als ein hervorragendes Beispiel des Neuen Bauens. Der Pavillon war in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr verfallen, so dass 2013 eine Generalsanierung erfolgen musste. Finanziert wurde das Vorhaben im Wesentlichen durch Fördermittel. Eine Stele am Pavillon erinnert an den Architekten.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.