Nach Vorn

Aus PotsdamWiki

Die Skulptur „Nach Vorn“, im Sommer 2006

Nach Vorn“ ist der Name einer Skulptur der chilenischen Künstlerin Alejandra Ruddoff. Die Skulptur steht heute in der Berliner Vorstadt von Potsdam, an der Kreuzung Berliner Straße und Nuthe-Schnellstraße.

Geschichte

Die Skulptur „Nach Vorn“ wurde von der der chilenischen Künstlerin Alejandra Ruddoff geschaffen und im September 2003 an der Auffahrt zur Humboldt-Brücke, bei der Kreuzung Berliner Straße und Nuthe-Schnellstraße aufgestellt.

Die Skulptur wurde im Herbst 2005 von Vandalen so stark beschädigt, dass sie von der Künstlerin repariert werden musste, bevor sie am 29. April 2006 wieder feierlich aufgestellt werden konnte. Für die (Wieder-)Aufstellung stiftete die „Initiative pro Schiffbauergasse“ 3.000 Euro. Weitere 9.000 Euro stellte das Land Brandenburg zur Verfügung. Auch die Chilenische Botschaft unterstützte das Projekt, indem sie die Flugkosten der Künstlerin übernahm.

Nach Meinung des Oberbürgermeisters von Potsdam, Jann Jakobs, symbolisiert die Skulptur mit dem bezeichnenden Namen „Nach Vorn“ die Entwicklung der Schiffbauergasse.

Etwa am Ende des Jahres 2006, zum Beginn der Umbauarbeiten der Humboldt-Brücke, wurde die Skulptur von ihrem angestammten Platz, an der Auffahrt zur Humboldt-Brücke, wieder entfernt und an der Kreuzung Berliner Straße und Nuthe-Schnellstraße aufgestellt.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.