Neu Fahrland

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Neufahrland)

Neu Fahrland liegt im Norden Potsdams und ist – außer im Norden – von Wasser eingeschlossen. Der Ort wird von den Havelseen Jungfernsee, Lehnitzsee, Weißer See, Krampnitzsee und dem Fahrlander See begrenzt.

Im Jahr 2003 wurde Neu Fahrland zu Potsdam eingemeindet.

Geschichte

Neu Fahrland entstand aus einer Gärtner-Siedlung, die 1861 gegründet wurde. Es wurde ab 1875 durch die Ansiedlung begüterter Potsdamer Bürger erweitert. Seit 1894 wird für diesen Ort der Name "Kolonie Neu Fahrland" verwendet. Zwischen 1939 und 1952 gehörte Neu Fahrland schon einmal zu Potsdam.

Webseiten

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.