Nudeltopper

Aus PotsdamWiki

Die Gaststätte Nudeltopper ist eine Kneipe im Potsdamer Stadtteil Babelsberg. Sie befindet sich in der Plantagenstraße 26, dort, wo der nördliche Zipfel des Plantagenplatzes auf die Turnstraße trifft.

Die Kneipe ist klein und gemütlich. Die modernisierte Einrichtung versprüht den Charme alter Kneipen ohne die negativen Komponenten, wie "verraucht" oder "versoffen". Es gibt vier Sorten Bier vom Faß und deutsche Küche. Die Gäste kommen vorwiegend aus der jüngeren Generation, aber es sind auch häufig reifere Zeitgenossen im Lokal. Neben Dart- und Automatenspiele, werden auch Gesellschaftsspiele angeboten. Das Fernsehergerät dienst hauptsächlich der Übertragung von Fußballspielen.

In der wärmen Jahreszeit bietet der Vorgarten eine wunderbare Möglichkeit draußen zu genießen, das Angebot vom Wirt sowie der Anblick des alten Nowawes, wie Babelsberg früher hieß. Dort liegt auch der Ursprung des eigenwilligen Namens der Kneipe. Als „Nudeltopper“ bezeichneten sich die Nowaweser. Da diese fast ausschließlich als Arbeiter oder Tagelöhner tätig waren, konnten sie sich meist nur Nudelgerichte leisten, im Gegensatz zu den reichen Bewohnern aus Potsdam. So entstand ein extremer Gegensatz zwischen den armen Leuten, die Werte erschufen und den anderen, die diese Werte mit vollen Händen ausgaben. Im adligen Potsdam gab es ausreichend Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. In Nowawes wurden Nudeln in einem Topp (Topf) mit anderen Dingen verkocht. Die Antipartien zwischen den ehemaligen Städten sind bis heute zu spüren; ebenso die Sympatien: da die liebe zu den Hohenzollern, dort das Rote Nowawes.

Webseiten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.