Offizierskasino der Husaren

Aus PotsdamWiki

Straßenseite, 2001
Haupteingang auf der Südseite; 2013

Im Potsdamer Stadtteil Berliner Vorstadt, an der Berliner Straße 27a, links neben Leibgarde-Husaren-Kaserne liegt das ehemalige Offizierskasino dieser Husaren. Seit dem August 2011 befindet sich hier die Kintertagesstätte „Zauberstein“.

Geschichte

Der Bau des Kasinos geht auf einen prominenten Regimentskommandeur zurück. Ab 1885 war Prinz Wilhelm, der spätere Kaiser Wilhelm II., Befehlshaber der Garde-Husaren. Wilhelm machte sich zum Befürworter und entsprach damit dem gewachsenen Repräsentationsbedürfnis der preußischen Militärs. Der Backsteinbau wurde im Stil der Neogotik errichtet, der Wintergarten ist ein Anbau aus dem Jahr 1913. Finanziert wurde der Bau übrigens aus Spenden der deutschen Fürstenhäuser, deren Angehörige in dem Eliteregiment ihren Dienst versahen.

Das Gebäude sah verschiedene Nutzer. Zu DDR-Zeiten trainierten hier die Potsdamer Fechtsport-Olympioniken vom ASK Potsdam. Seit 1990 hatte das Bundesvermögensamt hier seinen Sitz. Im Jahr 1992 brannte das Gebäude vollständig aus, vermutlich auf Grund einer Brandstiftung. Die Behörde hatte damals die Aufgabe, sämtliche Immobilien der Sowjetarmee und viele Liegenschaften des DDR-Staates zu vermarkten. Das Feuer vernichtete fast den gesamten Aktenbestand der Potsdamer Außenstelle sowie die wertvolle Innenausstattung: Kassettendecken, Holzvertäfelungen mit Intarsien, sowie geschnitzte Holzbänke und Türen. Auch die bleiverglasten Fenster – mit den Wappen der Brandenburgischen Städte – wurden zerstört. Die Bauhülle wurde wieder vollständig hergestellt und wird vermietet. Nutzer ist seit 2011 eine gGmbH des Landessportbundes, die dort eine sportorientiert Kindertagesstätte betreibt.

Neben diesem Gebäude wurde zeitweilig auch das Garnisonslazarett am Kanal als Offizierskasino genutzt.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.