Olga

Aus PotsdamWiki

Olga im Juni 2011
Innenraum der Olga im Juni 2011

Die Olga befindet sich in der Innenstadt von Potsdam, in der Charlottenstraße 28. Diese linksorientierte Kneipe wurde von dem Verein Neue Farben e. V. eröffnet. Die Kneipe gehört zu dem Hausprojekt "Charlottenstraße 28". In diesem Gebäude, das kurz "Charlotte" genannt wird, befinden sich ebenfalls eine Bewohneretage, der Buchladen "Sputnik" und Potsdams erster Umsonstladen.

Allgemein

Die Olga besteht aus einem Raum mit einer Bar und vielen Sitzecken. Die jungen Leute hinter der Bar arbeiten dort ehrenamtlich. Mit diesem Konzept möchte der Verein einen alternativen, linksorientierten und nicht kommerziellen Platz in Potsdam schaffen. Die Preise dort sind sehr niedrig. So werden zum Beispiel für Säfte nur 0.80 € bezahlt und ein einfaches Bier kostet nur 1,10 €. Angeboten werden verschiedene Bier- und Weinsorten sowie Snacks und alkoholfreie Getränke.

Ein wöchentliches Plenum bietet Möglichkeiten für Fragen, Anregungen, Mitmachwünsche und Spendenabgaben. Ein sehr präsentes Projekt der Olga ist der einmal im Monat stattfindende "Frauen-Mädchen-Transgender-Abend". Dieser wurde geschaffen, um dem weiblichen Geschlecht die Gelegenheit zu bieten, sich untereinander auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsame Politik zu machen. Und das ohne die Dominanz der Männer, die oftmals dort herrscht.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.