Palais Ritz

Aus PotsdamWiki

Das so genannte Palais Ritz steht in der Berliner Vorstadt von Potsdam, in der Berliner Straße 139 - Ecke Behlertstraße. Hier befindet sich ein Ärztehaus mit einer Apotheke (Eröffnung für Herbst 2017 geplant). Eigentümer und Investor ist seit 2016 der Zahnarzt Stephan Ziegler.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1842 als Lazarett erbaut. Das Baugrundstück gehörte einst dem königlichen Geheimen Kämmerer Johann Friedrich Ritz. In den 1930er Jahren erfolgten große Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Dabei wurden historisch wertvolle Elemente unwiderruflich zerstört. So wurden beispielsweise die Stuckdecken entfernt und die Holzbalkenkonstruktion durch Stahlbeton ersetzt. Während der DDR-Zeit diente das Gebäude als Wohnhaus für die Ärzte des nahegelegenen Klinikum Ernst von Bergmann.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.