Gaststätte „Zum Roten Adler"

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Palazzo Pompei)

Humboldtstraße 3, ca. 1940
Humboldtstraße 3, März 2016

Das Palazzo Pompei stand in der Innenstadt von Potsdam, in der Humboldtstraße 3. Das Vorderhaus wurde 1754 für den Gastwirt Johann Friedrich Schmidt errichtet. Architekt war Carl Ludwig Hildebrandt, der hier den Palazzo Pompei in Verona kopierte. Die in dem Haus eingerictete Gaststätte hieß „Zum Roten Adler“.

In der Nacht von Potsdam, am 14. April 1945, wurde auch dieses Haus total zerstört. Im Zusammenhang mit dem Leitbautenkonzept wurde auch dieses Haus mit originaler Fassade wieder aufgebaut. Als Hinterhäuser wurden auch die Häuser Humboldtstraße 4a bis 4d neu erbaut.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.