Paul Persius

Aus PotsdamWiki

Paul Friedrich Persius (* 1.9.1832, in Potsdam; † 19.9.1902, in Berlin) war ein Jurist, preußischer Oberregierungsrat und Präsident des Oberverwaltungsgerichtes.

Persius war das 2. Kind der Familie des Baumeisters Ludwig Persius (1803-1945) und dessen Ehefrau Pauline, geborene Sello (1808-1883), wohnhaft in Potsdam.

Geschichte

Paul Friedrich Persius wurde am 1. September 1832 in Potsdam geboren.

Die Schule besuchte Paul Persius in Potsdam und nahm daran anschließend ein Jura-Studium an den Universitäten in Jena und Berlin auf. Ab März 1853 war er als Auskalkulator beim Berliner Kammergericht eingesetzt. Bereits ein Jahr später erhielt er eine Anstellung als Referendar bei der Regierung in Potsdam. Am 22. Juni 1859 schloss er in Potsdam die Ehe mit Anne Zander (1834-1916). Noch im gleichen Jahr zog er mit der Familie nach Kyritz, da seine Ernennung als Landrat im Kreis Ostprignitz erfolgt war. Für den Wahlkreis West- und Ostprignitz wurde er 1866 ins preußische Abgeordnetenhaus gewählt und war ein Jahr darauf Mitglied im ersten konstituierenden Reichstag des Norddeutschen Bundes. Noch im gleichen Jahr wechselte er in das preußische Innenministerium. Gemeinsam mit Rudolf Friedenthal (1827-1890) zählte er zu den Vätern der Gestaltung entsprechender Kreisordnungen für die sechs östlichen Provinzen Preußens. Für seine Verdienste wurde er im Januar 1873 zum Geheimen Oberregierungsrat ernannt.

Nachdem sich Paul Persius neben den Provinzialordnungen auch um die Regelungen der Verwaltungsgerichte sowie deren gesetzliche Grundlagen verdient gemacht hätte, wurde er 1875 zum ersten Präsidenten des Oberverwaltungsgerichtes gewählt. Ein Jahr darauf endete seine Mitgliedschaft in der neukonservativen Fraktion des Abgeordnetenhauses. Eine Berufung als Mitglied des Staatsrates erhielt er 1884. Auf Grund seines Ansehens, das er sich in der Bismarckzeit auf dem Gebiet der Neuordnung der Verwaltungsgerichtsbarkeit erworben hatte, wurde er 1891 Mitglied des Herrenhauses. Die Universität Heidelberg verlieh ihm im Jahr 1900 den Titel eines Dr.jur. ehrenhalber.

Familie

Aus der Ehe mit Anne Persius gingen 5 Kinder hervor: Kurt *1860, Egon * 1862 (siehe Lothar Persius), * 1864, Elisabeth * 1870 und Helene *1875.

Am 19. September 1902 verstarb Paul Friedrich Persius in Berlin.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.